Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Editor? Software? "Blut" geleckt... :-)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich glaube, ich bin "infiziert" und brauche mal 'nen Start-Tipp.

Wo gibt es einen MSTS-Editor oder eine Software zum "selber-Basteln"?

Bzw. wie heißt das/die Programm/e, muss man sie kaufen, gibt es sie als download(s)?

Gibt es Editor-Anfänger-Empfehlungen?

Ich würde sehr gerne gaaaaaaanz vorsichtig mal anfangen, ein Cabview und vielleicht später mal Rollmaterial zu bauen.

Vor dem Streckenbau habe ich noch viel zu viel Respekt.

Also, kann mir jemand was empfehlen?

Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bimmelmann,

 

ein gutes Tutorial gibt es hier:

MSTS 1 - Editor Tutorial

 

Ansonsten sei Dir auch wärmstens das Streckenbauer Forum bei TSSF empfohlen. So ziemlich alle Fragen sind irgendwann dort schon mal aufgetaucht. Die Suchfunktion fördert es zu Tage ;-)

 

Und nicht vergessen: Immer wieder Backup's machen (am besten auf eine externe Quelle. Je nach Bauintensität als Anfänger nach 2 bis 3 Stunden) Ich spreche aus Erfahrung ;-)

 

Viel Glück

der obstgaertner

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!

Editor gefunden und schon mal ausprobiert. Tja...

Ich wollte mal ganz vorsichtig mit einer klitzekleinen Verbesserung bei der Grafik eines Cabviews beginnen - und da sagt mir der Führerstands-Editor (Hilfeverzeichnis): das müssen Sie mit einem externen Grafikprogramm machen. Okay.

Versuch es mal mit ms paint - :P - da gibt's nix zum Öffnen.

"front" ist eine ACE Datei. Gut, denkt sich der Bimmelmann, guckste mal, obste die mit dem WinACE irgendwie entpacken kannst, mal sehen was da so drin steckt. Nö, sagt der Archiver, das sei keine ACE Datei, auch wenn sie im Verzeichnis als ACE Datei auftaucht. Aha. Na gut, die Ehefrau mault eh schon rum, also Schluss für heute... ;)

Nun denn. Welches Grafikprogramm käme denn da wohl in Frage?

Gibt es denn vielleicht irgendwo einen Leitfaden für enthusiastische Anfänger, der mal erklärt, welche Dateien (z.B. .eng, .s, .sd usw. für was zuständig sind, damit der interessierte Laie mal so ein bisschen den Aufbau und die notwenigen Komponenten bei einem Fahrzeug z.B. durchschauen kann?

Schreib mal wieder ... im Forum, und auch in die Zukunft gerichtet schonmal tief empfundenen Dank.

 

P.S. Jeder hat mal klein angefangen - oder muss man von Außerirdischen entführt, hypo-geschult und sowieso von Haus aus gelernter Informatiker sein, um entsprechend aktiv werden zu können?

Vielleicht lasse ich's dann doch lieber... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ach Mensch, entschuldige bitte, Du willst ja (vorerst) keine Strecke bauen, sondern Dich an Rollmaterial und deren Cabs versuchen. Ebenfalls bei TSSF gibt es auch dafür ein entsprechendes Unterforum, je nach preferiertem Grafikprogramm, zum Teil auch mit Tutorials. klick mich

 

Was die ganzen Dateiendungen angeht, glaube ich mich schwach erinnern zu können eine schöne übersichtliche Liste als Datei abgelegt zu haben. Aber wo?

In der Eng (Engine) Datei sind jedenfalls sämtliche Fahrzeugeigenschaften eines Motorwagens (Lok) hinterlegt. Diese Datei kannst Du einfach mal z.b.mit Notepad (auf jedem Windows Rechner vorhanden) öffnen und Dir ein wenig zu Gemüte führen ;-)

Wag (Wagon) Dateien beinhalten die definierten Eigenschaften im, wie der Name schon sagt, Waggon oder hier im Beiwagen der Strab. (also z.B. Roll und Bremseigenschaften und noch einiges mehr)

Für jedes Rollmaterial sind darüber hinaus noch 3 Dateien notwendig. Objekte, also z.B. Häuser, Bäume, Personen... benötigen nur die .s .sd und die .ace Datei.

Die .sd Datei steht für das Gerüst, die Umrisse des Objektes, in der Ace Datei ist die Farbgebung des Objektes mittels ins Ace Format konvertierter Grafik/Foto Vorlage hinterlegt und in der .s (Shape) Datei sind alle notwendigen Infos verknüpft.

 

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter...

 

Link zu diesem Kommentar
Hoffe das hilft Dir erstmal weiter...

 

Lieber obstgärtner, herzlichen Dank für die Mühe! Alles sehr gute Tipps, ich hoffe hier im Forum helfen sie nicht nur mir, sondern vielleicht auch anderen Newbies weiter!

Deswegen will ich hier auch gerne kurz von meinen Fortschritten/Rückschlägen berichten:

Editor ist prima, man kann auch als Anfänger zum Beispiel bestehende Aufgaben leicht abändern, indem man Jahres- oder Tageszeit ändert und dieselbe Aufgabe mal völlig anders erleben kann. Das habe ich aber erst im MSTS ausprobiert und nicht im AddOn Straba Köpenick - je mehr ich da hineinsteige, umso mehr bekomme ich Respekt vor den Machern. Man bedenke: Bei den nächtlichen Strecken z.B. muss jedes einzelne erleuchtete Fenster entsprechend programmiert werden.

Im tssf habe ich einen Hinweis auf das wirklich tolle Tool engmexx gefunden (wer's haben will, einfach googlen, dann findet Ihr den gratis-download) - hier lassen sich die kinetischen Eigenschaften der Loks/Straßenbahnen wunderbar nachvollziehen mit allen physikalischen Daten. Hier habe ich - nicht böse sein, liebe TTB's :blush: - der Beschleunigungsfähigkeit des TDE ein ganz bisschen was abgeknappst, damit der nicht so lospeest, ich bleib dabei, so konnte der im Original auch nicht losstratzen... ;)

Woran ich noch knappse, ist die cabview-Bearbeitung. Konkreter Hintergrund ist die Führerstandsansicht des einzigen (ich muss allerdings die Mühe aller Zugbastler neidlos und voller Respekt anerkennen, die ihre Ergebnisse ins Netz gestellt haben, meckern verbietet sich da finde ich von selbst!!) wirklich guten Rollmaterials außerhalb von Straba-Köpi (die sind eben unerreicht.. :wub: ), dem KT4D, den es bei trsberlin.de gibt. (Der passt ja auch auf die Köpi-Strecken). Bei dem Wagen hat der Macher die lustige Idee gehabt, die Frontscheibe ordentlich dreckig zu machen - Resultat: Man kann die schöne Köpi-Strecke nur durch einen Grauschleier genießen. Finde ich schade und will das Fenster putzen.

Zurzeit kann ich mit die Cab-Grafik zwar im Editor anschauen, aber nix dran ändern. Mit gmax lässt die front.ace nicht öffnen, und mit WinACE auch nicht entpacken. :scratchchin:

- Tipps willkommen!

Als Soundmensch habe ich mir auch schon mal die .sms-Datei im Wordpad angeschaut, die die Töne zuordnet - da bin ich noch auf der Suche nach einem ähnlich genialen Tool wie engmexx bloß als "smsmexx". Gibt's sowas?

Der KT4D röhrt in der Außenansicht nämlich wie ne 747 in Tempelhof - uups! Da röhrt ja bald nix mehr... - also im Ernst, da muss Lautstärke nach dem Ranzoomen etwas nachgeregelt werden.

Vielleicht kann ich ja mal eines Tages im Forum auch wertvolle Tipps geben ... :)

Bimmelmann

P.S.: Ich hoffe, ich langweile hier keinen ???????????

 

Link zu diesem Kommentar
Im tssf habe ich einen Hinweis auf das wirklich tolle Tool engmexx gefunden

 

Kleiner Hinweis dazu: In einzelnen Fällen (ist mir schon ein, zwei Mal passiert) "korrigiert" engmexx automatisch Fehler, die eigentlich keine waren. Aber das merkst du spätesten im TS... Abhängig davon, was engmexx für unkorrekt befindet, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr bremsen oder im "Idealfall" bewegt sich gar nichts mehr :P Falls das passiert, einfach die Sicherungsdatei (.eng.org , legt das Programm automatisch an) wiederherstellen.

Die "Harten" gehen nur mit einem einfachen Texteditor an die Dateien ran B)

 

Zurzeit kann ich mit die Cab-Grafik zwar im Editor anschauen, aber nix dran ändern. Mit gmax lässt die front.ace nicht öffnen, und mit WinACE auch nicht entpacken. scratchchin.gif

- Tipps willkommen!

 

Für den Umgang mit den ace-Files gibt's das wunderbare TGA-Tool2, sollte auf www.zugsimulator.de zu bekommen sein, wie viele andere TS-Tools auch. Um die Frontscheibe zu säubern einfach im Alphakanal graue Stellen komplett schwärzen ;)

 

da bin ich noch auf der Suche nach einem ähnlich genialen Tool wie engmexx bloß als "smsmexx". Gibt's sowas?

Kurz und knapp: Nein. Auch hier ist ein Texteditor deiner Wahl das richtige Instrument. Die meisten sms-Files sind gut eingerückt, sodass sie sich gut lesen und bearbeiten lassen. Es gibt auf www.zugsimulator.de übrigens eine "Sound Dokumentation". Such mal nach dem Autor "Ecky" ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Zu bevorzugen ist Tgatool2a

:ssch00036:

Bin jetzt bei Tool3 gelandet, weil ich 2 oder 2a nirgends zum downloaden gefunden habe.

Aber damit geht's auch!

Allerdings - wie kriege ich die editierte Grafik wieder zurück?

Trotz speichern laut Kurzanleitung merkt sich das Cabview meine Edits nicht... :sso00558: ... ich weiß nicht, wie oft die Fenster nun schon "geputzt" habe... :stupid:

Nehme gernstens Belehrungen entgegen!!! :worship:

In meinem Überschwang, selber Hand anzulegen, bin ich inzwischen bei einer ein klein wenig etwas ziemlich sehr stark gemäßigten Gangart gelandet ... ;)

mein Respekt vor allen Bastlern steigt stündlich.

Ich versuche mich jetzt erstmal in das Thema Sound (eigentlich meine Tasse Tee) hineinzuarbeiten, ich glaube, da gibt es ordentlich Bedarf.

By the way - gibt es vielleicht da draußen einen talentierten Repainter/Cabmaker, der mir gegen viel Anerkennung und vielleicht den einen oder anderen Gutschein für den

:pizza: - Bringdienst helfen würde, nach meinen Ideen den einen oder anderen bereits existierenden Wagen (natürlich nach okay des Urhebers) zu "supern" - ich hätte da nämlich ein paar Ideen, allein mir fehlen die Fähigkeiten ... :ssch00124:

(noch...!)

Liebe Grüße

Euer Herr Bimmelmann

Link zu diesem Kommentar
Allerdings - wie kriege ich die editierte Grafik wieder zurück?

Trotz speichern laut Kurzanleitung merkt sich das Cabview meine Edits nicht... :sso00558: ... ich weiß nicht, wie oft die Fenster nun schon "geputzt" habe... :stupid:

 

Du hast beim TGATool !2a! in der oberen Zeile die Liste "Export" dort drauf klicken und auf "ace (Alpha)", dann die Datei suchen die überschrieben werden soll und dann müsste die Scheibe sauber sein :D

 

So und jetzt kämpfe ich auch mal gegen den TS. :starwars::chair: Fragt sich wer gewinnt. :stupid:

 

Flocke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.