Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Aufgabe Sturmschaden 2


Empfohlene Beiträge

Ich wollte nach dem Abschluss der Aufgabe Sturmschaden 1, die zweiten Teil dieser Aufgabe spielen. Nur leider wird dort bei mir in Alt-Schmöckwitz kein Halt angezeigt.

 

Sprich, wenn ich in Alt-Schmöckwitz an der Halteposition ankomme, wird bei mir nicht angezeigt, dass ich die Enter-Taste betätigen soll und die Halte-Uhr runter läuft.

 

Nach dem Fahrtrichtungswechsel und dem Verlassen von Alt-Schmöckwitz kommt dann noch ein zweiter Halt, wo es ebenfalls passiert. Somit wird nach Abschluss der Aufgabe angezeigt, dass ich an zwei Stationen nicht gehalten hätte.

 

Kann mir dort vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar

Also bei der Ankunft in Schmöckwitz müßtest Du eigentlich eine Abfahrtsanzeige haben, wenn Du so bei 0,02 stehen bleibst. Was Schwierigkeiten bereitet und wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen des MSTS begründet ist, wäre die Anzeige der Haltestelle in Gegenrichtung nachdem man den Wendepfeil in der Schleife ordentlich abgefahren hat (es werden die Kilometer ordnungsgemäß heruntergezählt, solange bis man steht - dann steht da ein zweistelliger, nicht erklärbarer Wert). Ich hätte in Schmöckwitz auf das Einfahren in die Schleife sowieso verzichtet, weil man ohnehin ziemlich knapp dran ist und eigentlich gleich zurückfahren könnte. Dann hätte man den Wendepfeil weiter vor platzieren müssen und die Haltestelle per Ortsereignis anzeigen müssen (also gar keinen Platz im Fahrplan dafür vorsehen - dafür Meldefenster mit Abfahrts- und Ankunftsfenster anzeigen lassen, 30 Sekunden später "Abfahren, alle drin!"). Das würde aber wahrscheinlich nicht mit dem Kollegen an der Schappachstraße passen, der einem so nett mitteilt, daß die beiden roten Lichter von eben die Rücklichter des Anschlußzuges waren, "och Mensch, jetzt müssen Deine Fahrjäste in Rejen stehn, weil Du ditt nich jepackt hast".

 

Also ein Tip von mir: Die Aufgabenauswertung etwas sportlicher nehmen, es reißt Dir niemand den Kopf ab, nur weil Du da gehalten hast, aber der Fahrtenzähler das nicht notiert.

 

Mit der Überarbeitung von Köpenick, falls die Schleifen doch mal befahrbar gemacht werden können, müssen die Aufgaben und Routen sowieso komplett neu geschrieben werden, womit vielleicht etwas mehr Übersicht in die Aufgaben-Dateien kommt. Bis dahin bleibt also nur, den einen oder anderen Schnitzer in Aufgaben zu tolerieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich entschuldige mich vielmals es sollte keine Kritik daran eigentlich sein. Ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt. Bei mir wurde die Kilometrierung zum nächsten Halt auch nicht mehr fortgesetzt.

 

So kann ich absolut keinen zweiten Halt in Schmöckwitz einlegen. Ich bin bis zu 0,02 km an die Haltestelle rangefahren und habe dort dann auch die Zeitanzeige erhalten. Dann bin ich weitergefahren in die Schleife, wo die Kilometrierung zum nächsten Halt sich immer weiter senkte bis 0,05 km und dann anzeigte, dass ich auf einer falschen Route bin.

 

Daraufhin hielt ich an wechselte den Führerstand und fuhr dann bis 0,02 km vor dem nächsten Halt und erhielt keine Zeitfreigabe. Dies geschah auch bei 0,01 km und 0,00 km. Dann dachte ich mir ich fahre weiter ohne den zweiten Halt.

 

Dabei bemerkte ich, dass die Anzeige einmal von 0,00 km bis auf 0,21 km hochzählte, bevor dann angezeigt wurde - 0,17 km bis zum nächsten Halt. Darauf dachte ich mir ich fahre vielleicht zurück und erhalte die Zeitfreigabe doch noch aber dies war auch nicht der Fall.

 

Danach wollte ich halt nun wieder zurück zur Schappachstraße fahren, was mir nicht mehr gelang da die Haltestellenabstände nicht mehr angezeigt wurden im Fenster da diese nicht funktionierten. Somit habe ich kein Aufgabenende erreicht.

 

Bei einem zweiten Versuch bei dem ersten Halt in Schmöckwitz den Führerstand zu wechseln geschah das selbe.

 

Dies ist bestimmt der von dir schon geschilderte Vorfall! Nur leider bekomme ich keine Kilometrierung mehr für die nächsten Haltestellen in Richtung Schappachstraße zurück!

 

Hast du auch solche Probleme?

 

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Wendepfeil eventuell nicht richtig überfahren? Das muß passieren, damit die Route korrekt weiter angezeigt wird bis zur Schappachstraße. Den Halt in Schmöckwitz mußt Du einfach "pro forma" machen. Ich kann Dir auch nicht sagen, woran das liegt, daß sich die Kilometrierung da so merkwürdig verhält.

 

sturm2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hast Du den Wendepfeil eventuell nicht richtig überfahren? Das muß passieren, damit die Route korrekt weiter angezeigt wird bis zur Schappachstraße. Den Halt in Schmöckwitz mußt Du einfach "pro forma" machen. Ich kann Dir auch nicht sagen, woran das liegt, daß sich die Kilometrierung da so merkwürdig verhält.

 

Ja der Wendepfeil dürfte das Problem gewesen sein! Ich bin natürlich immer nur bis an dem Punkt gefahren wo es hieß Route verlassen und nicht bis zum Ende des Pfeils, welcher sich in der Kurve vor der eigentlichen Endstelle Alt-Schmöckwitz befindet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Geschichte mit dem Wendepfeil verhält sich dort wirklich merkwürdig. Ich habe zunächst versucht, im Editor den Wendepfeil in Richtung zur Einstiegshaltestelle zu verschieben. Das klappte aber nur bis zu dieser Weiche, die zum Nebengleis führt. Damit konnte ich aber das eigentliche Problem mit der Kilometrierung und dem anschliessenden Fehlverhalten der Haltestellenanzeige auch nicht lösen.

Nun habe ich die Strecke, also vom Ausgangspunkt über den Wendepunkt bis zum Endpunkt gelöscht und nochmal neu angelegt. Jetzt liess sich der Wendepunkt noch vor dieser Weiche, aber im Bereich der Haltestelle, platzieren. Im Fahrplanfenster ( im Editor ) erscheinen zwar wieder zwei Haltestellen "Alt-Schmöckwitz", aber ich habe nur an der ersten ein Häkchen gemacht. Als Ankunftszeit habe ich 16.38 und als Abfahrtszeit 16.40 Uhr eingegeben. Somit brauche ich gar nicht mehr in die Schleife zu fahren, sondern mache den Führerstandswechsel gleich an der Haltestelle. Jetzt klappt alles einwandfrei mit der Haltestellenanzeige ( Kilometrierung und Fahrplan ). Bei der Gelegenheit habe ich auch "Herbert`s" Bemerkungen korrigiert. Erstens kommt sein "Los" am Anfang der Aufgabe noch bevor die 86 aus Grünau ankommt ( hier habe ich in der entsprechenden Sounddatei einfach Leerdateien mit einer Gesamtdauer von ca. einer Minute eingefügt ), und zweitens kommt seine Bemerkung über das "nicht geschafft" am Ende der Aufgabe auch zu früh. Hier habe ich im Editor die Startzeit dieses Ereignisses angepasst.

Ansonsten nach wie vor: Danke, und nochmals Danke ans TTB-Team für dieses gelungene Spiel. Es macht immer wieder Spaß.

 

Viele Grüße

SiggiF.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo alle : sehr schönes add-on !

Kann auch nicht in Schmöckwitz die zweite hal machen.. habe alles probiert : binpatck 1.7, 1.8 mit oder ohne führerstand wechseln..

Beste grüsse aus frankreich

Denis

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.