Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Könnte nicht OMSI StrabaKöpi "heiraten" ... ?


Empfohlene Beiträge

Allerwerteste!

Hat jemand schon mal OMSI, den Omnisbussimulator ausprobiert?

Als oller Straßenbahner kam mir am Buslenker da so eine Idee:

Da das alles sozusagen offene Software-Architektur ist, könnte man OMSI nicht zu einer wunderbaren Neuauflage von Köpenick umstricken?

Mit 3D-Cockpits, viel mehr Funktionen, zuregnenden Scheiben und funktionierenden Wischern; mit Fahrgästen, die ein- und aussteigen, Beleuchtung, intelligentem Verkehr, Ampen, an denen man auch mal warten muss, und, und, und...

Ich denke, die beiden congenialen Entwickler aus Berlin würden sicherlich nicht "nein" sagen, wenn man sie um Erlaubnis bittet.

Ich glaube sogar, dass für die Strecken die detaillierten Objekte kaum umgestrickt werden müssten, ein paar alte, "gemalte" MSTS-Häuser vielleicht, aber mehrheitlich war das TTB-Addon ja schon MSTS-historisch und grafisch gesehen weit voraus.

 

Und? Wie ist die Meinung so? Ich denke, es würde sich echt lohnen, weil die OMSI

Plattform um Längen besser ist als z.B. Railworks.

Link zu diesem Kommentar

So um Längen besser ist die Plattform gar nicht. Besser als der MSTS allemal - das ist keine Kunst. Aber mit Railworks kann sich diese Engine wirklich nicht messen lassen. Hauptproblem: Hohe CPU-Auslastung, während für die Grafikverarbeitung Standardwerte gesetzt sind. Mehrkerner haben ihre liebe Mühe, weil der erste Kern die Hauptlast trägt. Und ist dieser etwas lahm (ich z.B. arbeite mit dem ersten Phenom-Prozessor mit 4x 2,3Ghz) läuft das ganze Spiel ziemlich fragwürdig am unteren Rand der FPS-Grenze. Das lustige: ein noch so hoher Grafikspeicher der Grafikkarte oder Arbeitsspeicher im Allgemeinen bringt gar nichts, weshalb auch 64-bit System Nutzer in der A... gekniffen sind, wenn ihre CPU zu langsam ist. Aus meiner Sicht ist Railworks also nicht nur optisch wesentlich besser, sondern technisch wesentlich weiter. Und TrackIR-Unterstützung gibt es seit neuestem auch für Railworks, dafür muß man nicht die OMSI-Engine nutzen oder gar heiraten. Wie heißt es so schön: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!

Das Einzige, was mich reizt ist die Physik. Denn das ist ein bis jetzt unerfüllter Traum, daß eine Plattform nicht nur optisch gut wirkt, sondern auch fahrphysikalisch was her macht. Da ist der Metrosimulator Beta immer noch ungeschlagen, auf dem zweiten Rang kommt BVE/openBVE. Also Kreuzungen befahren nicht nur mit Rumpeln, sondern auch mit "Schaukeln", "Wanken" und "Nicken" und eben merkbare "bahntechnische Eigenheiten", wie überhöhte Kurven usw..

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen.

 

Also, ich habe den: AMD Phenom II N950 Quad-Core Processor 2,10 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher und mit ATI Mobility Radeon HD 5650 bis zu 2685 MB Grafikspeicher insgesamt - 1 GB DDR3 dediziert und 64 Bit-System.

 

Steht ja in meiner Signatur.

 

Ich fahre Omsi im "Einfachen Modus", aber das Ruckeln bleibt ab und zu nicht aus.

 

Das Spiel hat wirklich sehr viel Anforderungen. Optimal wären 3,2 Ghz oder mehr.

 

Ob Mehrkern oder nicht. Es wird Einfach nicht unterstützt, ein Mehrkernprocessor.

 

Dieses Spiel möchte viel haben, um Einwandfrei zu Funktionieren.

 

Allerdings könnte ich mir Straßenbahn Berlin-Köpenick sehr gut vorstellen. Physik Eigenschaften sind soweit Super.

 

Kann mir nicht vorstellen, das da ein Programm besser ist. Schon gar nicht BVE, weil ich das hatte und es nicht mehr haben will. Weil einfach zu schlecht.

 

Ich finde nicht, das "Railworks" besser ist als "Omsi", was ich so an Videos im Netz sehen, habe es als Spiel aber selber nicht auf einen Rechner laufen sehen. Wie gesagt, von den Videos im Netz beurteilt.

 

Aber Straßenbahn Berlin-Köpenick aus Omsi-Basis, würde ich sehr begrüßen.

 

GLG.................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Nunja, Railworks vs. OMSI ist irgendwo ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen... Der eine ist und bleibt ein Bussimulator, da ließe sich auch mit "ein bisschen Scripting" nicht viel dran ändern. Selbst wenn wir das mal außer Acht lassen: OMSI setzt auf Blender, einen 3dsmax-Exporter gibt es nicht. Damit hätte sich dann auch das "kaum umstricken müssen" der Objekte erledigt.

Dass letztendlich beide Simulatoren nicht die eierlegenden Wollmilchsäue sind, die wir so oft gern hätten, ist ja schon hinreichend beschrieben worden...

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

... war ja auch nur 'n Gedanke :blush: !

Aber warum soll ein Bussimulator nicht auf Schienen funktionieren?

Von der Fahrphysik habe ich jedenfalls noch keinen anderen Simulator (einschließlich U7!!!) erlebt, der so echt läuft. Railworks ist glaube ich auch eher eine Plattform (ähnlich trainz) für alle diejenigen, die lieber von oben auf ihre "elektrische Eisenbahn" gucken. Anders kann ich mir die (meisten) lieblosen, schlecht gemalten Führerstände nicht erklären (Ausnahme: class 101 dmu, da hat sich wirklich einer Mühe gegeben, und das beweist auch: es geht, wenn man nur will!!!)

Und ich bleib dabei, ein- und aussteigende (auch mal maulende) Fahrgäste und die gesamte KI drumherum bei OMSI ist wirklich Spitze! Einschließlich der Möglichkeit, das Wetter einzustellen, was bei Railworks ein Krampf ist...

Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Man kann mit Blender und den anderen OMSI Editoren auch Straßenbahnlinien bauen, was villeicht sogar schneller geht als im MSTS. Omsi wurde als offene Platform zum Selbstentwickeln erstellt(natürlich auch zum spielen), weshalb du nur Sounds, ein gutes Modell und eine geeignete "Straße" brauchst, die du, gegebenenfalls, noch selbst modellieren musst, um ein Strabanetz zu haben. Nur so nebenbei: vor 8 Monaten kam OMSI auf den Markt, und heute gibt es hunderte, villeicht sogar schon mehr als eintausend, Freeware Add-Ons, die alle von Usern erstellt wurden. Und wenn man sich ansieht, was dort teilweise für raffinierte Sachen rauskamen, kann man sagen, dass auch ein Straba-Sim gehen würde. Denn wie heißt der Grundsatz von OMSI:

OMSI, weils geht! :drunk:

 

mfg Waidmannsluster

Link zu diesem Kommentar
Käse

 

Alles Käse. So wie Köpenick erbaut wurde, geht das mit dem MSTS viel schneller, aufgrund von vorhandenen Sachem im MSTS, wie den Gleisdefinitionen und diversen Standardstraßen, u.v.m. Desweiteren besitzt OMSI noch keine Eisenbahn-/Straßenbahnunterstützung sowie noch keine Gelenkphysik. Beides muss der Engine noch beigebracht werden, ehe an Straßenbahnen zu denken ist... Ansonsten schließe ich mich Marc an. Die KI und die Physik vom OMSI sind gut, der Rest, reden wir nicht drüber...

 

Wie schnell es mit dem RW geht, davon habe ich keine Ahnung, da für mich RW in den Papierkorb gehört. Soll wohl nach einigen Quellen zu urteilen sehr umständlich sein...

 

Greets von Florian, der jetzt den Laptop hochfährt und mit dem MSTS was bastelt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.