Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Erste Fahrten und Fehler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dann werde ich mal das Forum entjungfern. Vorweg: Das AddOn ist super geworden, jedoch gab es ein oder zwei kleinere Problemchen.

 

Nach der Installation erhielt ich beim Start einer Aufgabe die Fehlermeldung, dass die Zugwelt nicht zu initialisieren sei. Eine Neuinstallation des MSTS hat geholfen und so ging es munter auf die Strecke.

 

Bei der Aufgabe Linie 82, Zweiter Teil, endet die Fahrt an der Haltestelle Bahnhofstr./Lindenstr. in Richtung Schöneweide. Das Signal bleibt beharrlich in "Haltstellung". An allen LSA gibt es auch das Problem, dass man schnell mal die Meldung "Rotes Signal überfahren" kassiert, obwohl man sich noch deutlich davor befindet.

 

Im Bereich der Haltestelle "Werk für Fernsehelektronik" und in der Müggelheimer Str. fehlen scheinbar die Haltestellenzeichen. Jedenfalls habe ich keine gesehen.

 

Zur Bezeichnung der Haltestellen: Ich bin mir nicht sicher, aber liegt die Haltestelle "Kosanke-Sdlg." auch am richtigen Fleck? Mir scheint die recht weit weg von der eigentlichen Siedlung.

 

Ansonsten: Großes Lob für ein AddOn mit sehr hohem Wiedererkennungswert und Fahrspaß ohne Ende. Dafür gibt es ein dreifaches "Eisern Union!" ;)

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

danke für deine erste Mail in unserem Supportforum. Willkommen!. Ich gebs zu, es fehlt eine Haltestellenbeschilderung, aber nicht die, die du angegeben hast. die sind da und - wie im richtigen Leben - ein wenig hinter Bäumen und oder Leuten versteckt.

 

Aber die fehlende Haltestelle hast du nicht entdeckt: sie ist rengdeggedengdeggedeng: am Straßenbahnhof Köpenick. Das habe ich auch erst vorgestern gesehen :huh:

 

Die Signale bereiten uns große Sorgen. Problem ist die räumliche Nähe zwischen Haltestelle, dahinterliegender Weiche und dem Signal. Der TS schaltet mitunter das Signal schon um, wenn man das Schienenstück "berührt" auf dem es gesetzt ist. Das ist bei der großen Bahn kein Problem, da sind die Abstände größer, bei den engen Räumen der Straßenbahn aber schon.

 

Ein Tipp, wie man - wenn es schief geht - es doch schafft. kurz vor der Haltestelle die F2-Taste drücken, den Stand speichern und -wenn es schief gegangen ist - nochmal probieren.

 

Ich werkele an einer Lösung. Möglicherweise schmeiß ich die ganzen Signale raus. (auch wenn mich die Actbauer dafür steinigen).

 

Freundliche Grüße

Jan Bleiß

TTB

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte anfangs das selbe Problem wie Marcel. Bei mir fehlten auch die Haltestellenschilder am "Werk für Fernsehelektronik", in beiden Richtungen.

 

wwfohnehaltestellepe5.th.jpg

 

Es hängt mit den eingestellten Anzeigeoptionen im Train Simulator zusammen. Wenn die Anzeige wie im folgenden Bild eingestellt ist, dann fehlen die Haltestellen. So ist es zumindest bei mir.

 

anzeigeoptionenohnehaltqo1.th.jpg

 

Beste Grüße

der Ex-Tramy

Link zu diesem Kommentar
@ Ex Tramy,

 

Guter Hinweis, danke. Wobei für den vollen Genuss auch die volle Dichte in den meisten erhältlichen Payware-Addons von Nöten ist ;)

Stimmt, jetzt weiß ich auch, was ich im Handbuch vergessen hab. Die Menschen verschwinden bei Stufe 8, die straßennahe Vegetation bei 4 für Leute mit 166 MHz-PCs. :lol: Hätte er gesagt, die Leute sind auch weg, wärs mir sofort aufgefallen.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
dann ist ja alles klar. Nur, warum lässt mich das Signal nicht an der besagten Aufgabe durch. Will ja keinen Ärger mit dem Dispatcher... ^_^

 

Ich habe Deine Anfrage an den Dispatcher :) schon weitergeleitet, in dem Fall heißt der BigBenji. Er wird Dir hier baldmöglichst antworten.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Addon ist wirklich spitzenmäßige Arbeit! Genau sowas habe ich mir schon ewig gewünscht. Es macht richtig Spaß, mit den TDE/TE das halbwegs vorbildgerechte Fahren zu üben. Besonders das Zusammenspiel von E-Bremse und Handbremse war anfangs ziemlich schwierig, aber man gewöhnt sich dran, wenn man auch öfter mal wieder vergisst die Türen freizugeben ;).

 

Ein paar kleine Schönheitsfehler habe ich entdeckt, die ich Euch mitteilen möchte:

 

An der Einmündung an der Haltestelle "Altes Forsthaus" steht ein Busch mitten auf der Straße - der fällt einem leider sofort ins Auge.

82buschuf6.jpg

 

Der Weichenkontakt am Abzweig Ostkreuz aus Richtung Blockdammweg hängt etwas zu sehr abseits.

82weichenkontakt1va2.jpg

 

Der Weichenkontakt am Königsplatz aus Richtung Blockdammweg hat sich auch verschoben. Der Kasten mit dem Weichensignal läuft Gefahr von einem der nächsten Züge herunter geholt zu werden.

82weichenkontakt2mk5.jpg

 

 

Sehr witzig finde ich, daß Ihr als Weichensignal das Signal für "rückstellpflichtige Weichen" verwendet. Der Pfeil gibt an, in welche Stellung die Weiche sofort nach Passieren eines Zuges zurückgestellt werden muß. Wurde meist bei handgestellten Weichen an Betriebshöfen aufgehängt, um das Aufschneiden der Weichen zu verhindern oder an Abzweigungen in selten befahrene Strecken zum Zwecke der Vermeidung versehentlicher Falschfahrten (i.d.R. Handweichen).

Normalerweise waren die Weichenschilder mit einem weißen "W" auf blauem Grund versehen und sofern sie elektrisch stellbar waren gab es das gleiche Schild mit einem weißen "S" gleich daneben, das den vorhandenen Schaltkontakt signalisierte. Signale die Weichenstellungen zeigten gab es nur in wenigen Ausnahmefällen und zeigten auch meist nicht die Stellung an, sondern leuchteten bei Verriegelung der Weiche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für deine Hinweise, die Fehler sind in die Buglist aufgenommen und werden korrigiert werden.

 

Zum Weichensignal: In Berlin gab es diese Tafeln, wie du sie bei uns in der Strecke findest. Unten ein Beleg. Sie hatten ein gelbes W auf dunkelblauem Grund und einen Pfeil in den gebogenen Zweig. Das war sicher wichtig bei Weichenanlagen mit zwei Weichen hintereinander. Das W hing neben dem Schaltkontakt. Manuell zu bedienende Weichen hatten kein solches Signal. Die Lampen brannten nur, wenn es dunkel war... :)

 

Den Pfeil kenne ich nur aus der Erinnerung, weil ich oft genug an den Haltestellen Kirchstraße und Bahnhof Köpenick (früher noch vor der Weiche) stand und mir das Geschehen aufs genaueste betrachtete. Ein Zug, der die Weiche stellen musste, fuhr langsam an den Kontakt heran, der Fahrer hatte eine Weichenstelltaste, die er drückte. Wenn der Bügel den Schaltdraht erreichte, gabs einen Mordsfunken in einem länglichen Kasten am daneben liegenden Fahrleitungsmast knallte ein Schütz und dann gabs nen Klack, die Weiche änderte ihre Lage. Wenn nicht, bremste der Zug, der Fahrer stieg meist fluchend aus und stellte die Weiche von Hand mit seinem Stellhebel, der immer griffbereit neben seinem Kabuff hing.

 

Das Foto unten zeigt eine solche Situtation. Interessanterweise steht der Zug, die Tür ist auf, der Fahrer nicht im Bild und oben auf dem Bügel feuert ein satter Funken. Normaliter durfen die Züge nicht unterm Kontakt stehen bleiben.

 

Die S-Tafel gabs nur, wo mit dem Kontakt ein Signal geschaltet wurde. Derer gab es viele auf dem eingleisigen Abschnitt der SL 83 von Hubertus zum S-Bhf. Mahlsdorf. Aber keine W-Tafeln, den die Weichen in den Ausweichstellen waren Federweichen, gut hörbar, wenn ein Zug vom Herz her auf die Weiche auffuhr. War ein Rad durch, gabs einen gut hörbaren Klack bei dem die Weiche wieder auf ihre Normallage zurückfiel.

 

Ich habe im Vorfeld zum Projekt sehr viel recherchiert, aber nur unvollständige oder zeitlich unpassende Quellen zum Thema Signale und StrabBO Ost gefunden. Einzig verwertbare Quelle war eine ale Schulkameradin, die seit 1978 im Fahrdienst der BVB - jetzt BVG ist und meine Erinnerung. Die Schulkameradin konnte mir meine Beobachtung bestätigen und den Pfeil der Abzweigsrichtung zuordnen.

 

Wenn du das Video "Straßenbahnen im Trabbiland" (5) hast, dann sieh dir den Abschnitt "Mit der A12 durch Köpenick" an. In einer Szene fährt die Bahn auf einen TDE-Zug an der Kirchstraße auf und folgt ihm zur Weiche links nach Alt-Köpenick. Diese Weiche wurde für Betriebsfahrten und für einsetzenden Züge kommen vom Betriebshof Köpenick nach Schmöckwitz / Grünau / Adlershof (SL 84 und 86) benutzt. Dort ist auf der W-Tafel nur kurz und verschwommen aber immerhin sichtbar der Pfeil in den gebogenen Zweig erkennbar.

 

Die Züge durchfuhren diesen Bogen meist ohne Halt, an irgendeine manuelle Verriegelung / Rückstellung kann ich mich nicht erinnern.

 

Das sind so die Quellen, die wir genutzt haben... Besser gings nicht.

 

Freundliche Grüße

Jan

post-4-1195643766_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bei der Aufgabe Linie 82, Zweiter Teil, endet die Fahrt an der Haltestelle Bahnhofstr./Lindenstr. in Richtung Schöneweide. Das Signal bleibt beharrlich in "Haltstellung".

 

Das Problem geht auf ein Signalproblem zurück: Es wurde leider erst während des Actbaus sichtbar, dass sich die Signale in bestimmten Situationen nicht so verhalten, wie sie sollen. Als Lösung wurden die betroffenen Signale dann rausgenommen, was hieß, dass alle Acts auf die neue Signalsituation angepasst werden mussten. Ich kann mich noch genau an den Abend erinnern, an dem ich diese Act angepasst habe - und danach lief es auch problemlos. Vielleicht ist eine falsche Version der Act in die Verkaufsversion gerutscht, wer weiß... :huh:

 

Jedenfalls hab ich mir die Act gestern Abend nochmal vorgenommen. Das Rote Signal tritt nun nicht mehr auf - nun wird die Act auch nochmal vom Rest des Teams getestet ;)

Link zu diesem Kommentar

@ BahnJan: Danke für die interessante Erklärung und das schicke Belegfoto! Da bin ich/seid Ihr wieder Opfer meiner Farbenblindheit geworden. Ich konnte die Farbe des Weichensignals gar nicht richtig zuordnen. Aber wenigstens lernt man dadurch immer mal was Neues dazu. Ich wußte nicht, daß Berlin da spezielle Signalkästen und sogar welche zur Anzeige der Weichenlage hatte. "Straßenbahnen im Trabbiland" muß ich wohl langsam mal aktualisieren, denn ich habe nur Teil 1-3.

 

Das mit den Quellen kenne ich, aber mehr aus dem Thema 1:87. Man sucht ewig Quellen und Infos und steigert die Recherche ins Bodenlose und wenn man sich dann mit dem Bau festgelegt hat, taucht irgendwann kurz nach Fertigstellung irgendein "Depp" auf, der ein Foto oder anderes Beweismaterial in den Händen hält. Wenn man ihn dann drauf anspricht, warum er nicht früher damit rausgerückt sei, dann gibts meist Achselzucken und den Spruch "habe ich doch angeboten, wollte aber keiner sehen" :blink:.

 

wsignalezk3.jpg

 

Irgendwie haut das mit dem Hochladen bei mir nicht hin. Der läd und läd und läd, aber nichts tut sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !!!!!!!

Erst ein mall ein lop von mir für die gute arbeit harbe schon fast alle aufgaben fertig muss aber mit schreken festschtelen das ihr ein par schönheitzfehler harbt .

 

Der esrste is das in der Wendeschleife OSTKREUTZ der einschtig der Fahrgeste in der Kowe zur ausfahrt der schleife lag und erzweite is ganz in der nehe der abzweig richtung boxhagener str da wo heute ie lienie 21 fehrt is es nur eingleisig und schleife blodamweg ist auch aus richtung kauelsdorf befarbah .

 

weis aber nicht genau ob es auch schon damals so gewesen is meine Blodamweg.

 

 

aber trotzdem 100 pungte für diese leistung B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo KT4D,

 

vielen Dank für deine Aktivitäten. Zu den beiden Fehlern folgendes: Ob der Einstieg wirklich ausgangs der Wendeschleife lag, kann ich nicht nachvollziehen, d.h. ich habe keine Quellen darüber. Meines Wissen fuhren die Bahnen direkt von der Endstelle ab und hielten erst wieder am S-Bahnhof Rummelsburg..

 

Der Markgrafendamm war und ist eine vielbefahrene Straße, eine Haltestelle an dieser Stelle wäre ein großes Verkehrshindernis.

 

Unter den beiden Brücken zur Karlshorster Straße sah es viel schlimmer aus: man fuhr nicht eingleisig sondern zweigleisig, die zwei Gleise waren aber ineinander verschlungen, so dass immer nur ein Zug durchpasste. Es gab dort auch eine Signalanlage.

 

1.ordentliche Verschlingungen geben die Tramtracks nicht her, ich wollte dem Ralf eine solche Gleisgeometrie auch nicht aufnötigen... :blink:

2. wenn wir es eingleisig gemacht hätten, hätte die Endschleife Ostkreuz nicht mehr funktioniert.. :angry:

 

Da haben wir uns entschieden, dass wir es lassen, wie es jetzt ist. (Mal sehen, wann jemandem auffällt, dass wir das selbe Problem in der Edisionstraße Süd haben, dort fuhr man auch nur eingleisig in der Zeit...) :lol:

 

Ein paar Kompromisse müssen beim TS leider sein. Was denkst du, wie gerne ich alle Endschleifen befahrbar gehabt hätte... :unsure:

 

Trotzdem noch viel Spaß mit unserem Addon!

 

Freundliche Grüße

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

hallo jan

 

 

Stimt du hast rescht

aber ich kann mit 100 prozentiger gewisheit sagen das der einstiek in Ok in der kowe befor man den margrafendam befur wahr da ich am Ok Grosgeworden binn

 

harbe aber noch einen fehler endegt an der hwo richtung nalepa kann man das halteschtelenshilt nicht sehen beziungsweise man siet es recht spät da ein baum unmitelba davor stet

Link zu diesem Kommentar
an der hwo richtung nalepa kann man das halteschtelenshilt nicht sehen beziungsweise man siet es recht spät da ein baum unmitelba davor stet

 

Hallo KT4D,

 

das muss kein Fehler sein, das ist mehr wie im richitgen Leben, wo eben auch Bäume mal vor die Schilder der Bus und Tram-Haltestellen wachsen :)

Link zu diesem Kommentar

"E-Wagen an Version 1. Ick habe soeben an einen blinden Kollejen anjekuppelt. Is ditt normal oder wa ick zu spät oder watt?!" Was sich mir vor allem aufdrängelt, was will ein Blindzug vor mir in der Haltestelle - ich schaue etwas "bedeppert" und die Kollegen Fans dürfen zur Bahnhofstraße vorlaufen, weil ich mir den "Kollegen 0 Zug 0" nicht erklären kann.

 

unionabtransportzy4.jpg

 

2. Versuch - gleiches Ergebnis

 

unionabtransport2po7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann es sein, dass diese Geisterlok öfter durchs Netz fährt? In der Aufgabe mit dem kleinen "Straßenbahnentführer" kommt einem direkt vor dem Hof Köp ein einzelner Scheinwerfer ohne Fzg. entgegen.

 

Vielleicht lässt sich ja mit relativ geringem Aufwand die Geschwindigkeit an Kreuzungen und Weichen korrigieren. In Berlin darf man da nicht mit der Höchstgeschwindigkeit durchbrettern. Gerade beim Zustand der Gleise in den Siebzigern hätte man auch dem Fahrpersonal von derartigen Experimenten abgeraten. ;)

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da ist der Blindzug ja auch gewollt - als "Geisterbahn". Aber was soll er um 33 an der Alten Försterei, wenn ich da stehen soll und meine Fußballfans einlade?! Da scheint irgendwas fehlerhaft zu sein. Denn trotz unrealistischer Raserei beim zweiten Versuch bin ich ja wieder drauf gerutscht.

 

Zu dem Geschwindigkeitsproblem gibt es nur eine realistische Lösung. Fahren, wie man es selbst machen würde. Also auf 'nem Gleisdreieick nicht unbedingt durch eine Kurve mit 50kmh, sondern mit 10 oder 20. Auch die Kurve am KWO mit dem kreuzenden Bullengleis hat nach meinen Beobachtungen keiner mit 30 genommen, sondern "krach, karch-krach, krach" ein Reko und wesentlich langsamer als 30. Natürlich sollte sich das im Fahrplan auch niederschlagen. Ich mache deshalb hinter dem letzten dicken Ar... immer die Tür zu. Fange also 5 Sek vor Abfahrt an zu klingeln und 0:00 sind Türen zu und ab geht's.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich sind in die Verkaufsversion zum Teil alte Aufgaben Versionen gerutscht.

 

Dies und weiteres wird in einem update korrigiert werden. Näheres dazu demnächst.

 

kann es sein, dass diese Geisterlok öfter durchs Netz fährt? In der Aufgabe mit dem kleinen "Straßenbahnentführer" kommt einem direkt vor dem Hof Köp ein einzelner Scheinwerfer ohne Fzg. entgegen.

In dieser Aufgabe passieren so manche Merkwürdigkeiten, vorrausgesetzt man hält sich wirklich an die Abfahrtszeiten an den Haltestellen bzw. an die Anweisungen ;)

 

Fange also 5 Sek vor Abfahrt an zu klingeln und 0:00 sind Türen zu und ab geht's.

Das mach ich meist auch so, die letzten kommen halt gerade noch so mit :P

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage an die beiden, die mit der Aufgabe "Knapp verdient gewonnen..Teil1" das Problem mit dem Blindzug (der übrigens keiner ist) haben.

 

Kann es sein, das ihr die Aufgabe vorher mal im Aufgabenedi geöffnet und wieder gespeichert hattet ?

 

Das wäre eine Erklärung, da dieser Bug immer dann auftritt, wenn man die Act im Edi öffnet und als gespeichert der Edi wieder schließt.

 

Trotzdem wird die Aufgabe im Update geändert. :)

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage an die beiden, die mit der Aufgabe "Knapp verdient gewonnen..Teil1" das Problem mit dem Blindzug (der übrigens keiner ist) haben.

 

Kann es sein, das ihr die Aufgabe vorher mal im Aufgabenedi geöffnet und wieder gespeichert hattet ?

 

Das wäre eine Erklärung, da dieser Bug immer dann auftritt, wenn man die Act im Edi öffnet und als gespeichert der Edi wieder schließt.

 

Trotzdem wird die Aufgabe im Update geändert. :)

Nein, habe zu dem Zeitpunkt nicht mal gewußt, wie das mit dem Editor geht.

 

und da steht tatsächlich was auf den Gleisen, an das man hinten ankuppelt (siehe Taste F9!), man kann wieder abkuppeln und rückwärts fahren. Stehen da etwa die Fans auf der Schiene?

 

Andizahni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nichts verändert, weil ich aus der SWB-Erfahrung gelernt habe. Da haben auch nach Erscheinen der Strecke alle wie wild Aufgaben gebastelt und was geändert bis zum Umfallen und nach dem Update auf 1.1 war das alles für die Katz *gr*.

Ich warte also erstmal auf das Update, was Ihr da so bringen wollt. Übrigens hat ein Bekannter von mir kritisiert, daß TDE und TE keinen Lichtschein haben und es bei den Nachtaufgaben düster ist wie im Bären-Po (mit einem abgedunkelten Nachtcab wäre das vielleicht nicht das Problem, aber in dem Tagescab muß man schon ganz schön kneistern). Ich habe dabei auch schon den einen oder anderen Trenner mitgenommen.

Die HeadOut würde er sich lieber auf der anderen Seite wünschen, weil ein echter Straßenbahnfahrer eben doch weiß, daß man ohne einen Spiegel rechts keinen Fahrgastwechsel machen kann, aber durchaus ohne linken Spiegel fahren kann. Die Position beim Reko müßte auch ungefähr auf Höhe des Plattformendfensters verändert werden.

Für einen noch realistischeren Betrieb wäre ein kurzes Warnsignal (Türglocke) als Rangiersignal auf der B-Taste nicht zu verachten, denn das fehlt irgendwie. Für den geneigten BinPatch-Nutzer würde eine Passview nach hinten im Beiwagen dazu auch noch die Rangiererposition bringen.

Auf die V-Taste könnte man (um den Sound noch besser zu machen), das Umformersummen zum Ein- und Ausschalten legen (die V-Taste wäre dann so was wie der Hauptschalter oder Automat). Wenn da ein Soundbeispiel für gewünscht wird, empfehle ich den Sound für den T/B57 oder T/B2D von Maik Keilholz - der hat es damals schon so umgesetzt.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, sind die Bedeutungen der Ordner "rd" und "std" in den Fahrzeugordnern, denn auf die enthaltenen Files kann ich mir keinen Reim machen.

Edit: Hat sich erledigt die Frage, der Groschen ist gefallen. Wird was mit Raildriver- und Standard-Fahren zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.