Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Aufgabe Knapp verdient gewonnen 1, Aufgabe 10, Streckenfehler


Empfohlene Beiträge

Zugegeben, ich bin etwas spaet dran bei der Aufgabe "Knapp verdient gewonnen 1" ( 1 min ) .

Die Fans verlassen an der alten Foersterei das Gleisbett nicht, der VoPo dreht Pirouetten, die auf den Gegenzug wartenden Fahrgaeste stehen auf der Wiese und selbiger verschwindet bei Annaeherung ploetzlich im Nirvana .

:sso00558:

Wer kann das bitte mal ueberpruefen ?

Link zu diesem Kommentar
Zugegeben, ich bin etwas spaet dran bei der Aufgabe "Knapp verdient gewonnen 1" ( 1 min ) .

Die Fans verlassen an der alten Foersterei das Gleisbett nicht, der VoPo dreht Pirouetten, die auf den Gegenzug wartenden Fahrgaeste stehen auf der Wiese und selbiger verschwindet bei Annaeherung ploetzlich im Nirvana .

:sso00558:

Wer kann das bitte mal ueberpruefen ?

Moin,

 

ja, ich hatte das schon kurzfristig als Meldung herein bekommen und wollte es noch in den Installer - der mir zur Prüfung vorlag - als Korrektur mit reingeben. Da hat dann aber luftweich voreilig gehandelt und die Software einfach rausgetan. So gibts dann irgendwann demnächst nen Patch. I'm sorry.

 

Gruß, Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem in Aufgabe 10: Ein "netter" Zugverband stellt sich da immer dem Player auf dem Btf in den Weg und wird dabei gedreht (das ist wieder die Gleissystem-Schwierigkeit, daß statische Modelle oft nicht da bleiben wollen, wo man sie hinstellt) - dadurch ist es nicht möglich die Aufgabe abzuschließen. Ich habe den auf ein ganz anderes Gleis gestellt (Gleis 1 der großen Halle) und mir zusätzlich noch eine neue Consist erstellt, damit der Wagen nicht "S-Bhf Grünau" und 86E geschildert hat. Er wäre jetzt neutral.

tzneutral.jpg

TTB_tz_solo.con

Ebenfalls ein Fehler dürfte die Platzierung eines KI-Zuges zum Abschleppen sein, der bringt nämlich seine ganz eigene Soundkulisse mit -> ich habe ihn gegen einen Playerzug getauscht, bei dem nicht ständig einer die Türen auf und zu macht :D (Probefahren mache ich aber erst, wenn ich heute die BIN-Lichter im TZ drin habe).

 

Zwei kleine Streckenfehler sind mir aufgefallen, Jan, an die Du bitte nochmal ranmußt:

1. Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Kurve am Werk für Fernsehelektronik von 30km/h in Fahrtrichtung Königsplatz wird nicht wieder aufgehoben (ist dann erst am Elisabethkrankenhaus vom bahneigenen Gleiskörper aufgehoben worden).

2. Irgendwie fehlt dem "Bullen" ein Stück Strippe (auch da an der Kurvenausfahrt). Habe ich auch noch nicht gesehen. Bislang hatte man immer auch dort Fahrleitung, wo eigentlich keine sein sollte :blush:.

flbulle.jpg

 

 

 

 

 

Angehängt die Korrektur der Aufgabe 10 und als Bonus Bin-Lichter für den TZ/BZ. Bitte beachten: Die Bin-Lichter nur installieren, wenn auch der BinPatch installiert ist (sonst gibt es Fehlermeldungen). Sicherungskopie der Originale machen!

Achtung: Auch vorderes Cabview (Aussicht nach Links) des TZ ohne BinPatch wird geändert. Kenntnisse zur Verzeichnisstruktur des MSTS dringend erforderlich (standardmäßig [mit BinLichtern] nach ROUTES und TRAINS verschieben, überschreiben zulassen). Kein selbstentpackendes Archiv! Freeware (Kein TTB oder Aerosoft-Support!).

 

zip-Archiv bitte hier herunterladen!

 

tzbinlichter.th.jpg cabviewtz.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Die Fans verlassen an der alten Foersterei das Gleisbett nicht, der VoPo dreht Pirouetten, die auf den Gegenzug wartenden Fahrgaeste stehen auf der Wiese .

Nach Neuinstallation V1.10 ist die johlende Meute ( zumindest bei mir ) nun ganz verschwunden .

So kann man auch Probleme loesen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar

Und, Teil 1 war nicht mal das große Problem, Teil 2 wollte sich nicht editieren lassen (da standen die Fans am Clubhaus immer auf der anderen Seite). Aber ich habe gestern beim Umbau meiner Aufgaben auch festgestellt, daß es besser ist, da nichts Statisches zu platzieren (mehr sind die Fans ja nicht), weil auch bei mir ein in der Abstellanlage Pionierpark auf geradem Gleis (normalerweise eher unproblematisch) platzierter Zug sich nach dem Speichern immer drehte und auf mein Gleis stellte. Auch meine Lösung war: Raus damit!

 

Das ich aber in Aufgabe 10 (s.o.) immer noch einen als 86E beschilderten Wagen fahren muß, der dann einen geräuchvollen KI-Zug ab Schmöckwitz schleppen muß, alles schon mal als Fehler hier aufgeführt, finde ich eher weniger schön.

 

Genauso auch der Playerzug in Aufgabe 41, die jemand angefaßt hat, aber der plötzlich wundersamerweise ein Zug der Linie 85 ist, obwohl ich doch als 86 Richtung Hirtestraße einsetze.

 

mstsasdteimbtfkpenickkl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin gerade Aufgabe 10 gefahren (Box-Version). Kurz nach der Altstadt (habe den defekten Triebwagen schon dran und befinde mich auf der Rückfahrt)wenn man rechts abgebogen ist um dann wieder rechts in Richtung Halle fährt habe ich ein rotes Signal und bekomme keine Freigabe.

Muss ich da evtl. warten das noch ein Ki-Zug aus der Wagenhalle fährt oder woran liegt es?

 

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen

 

PS wie geht das nochmal das man den Aufgabeneditor nutzen kann ich finde den Tipp nicht wieder. Habe es gefunden hat sich erledigt.

 

edit: Habe im Aufgabeneditor einen statischen Zug der in mein Gleis reinragt ein Stück nach hinten geschoben werde es morgen mal probieren ob es dann klappt. Das rote Signal habe ich an der Wendenschlossstraße.

Link zu diesem Kommentar

Also klappt der Abschluß wieder nicht. Erst stand ein KI mitten im Weg, jetzt irgendwie auch wieder - das Ergebnis ist das Gleiche. Ich wäre doch dafür, die Aufgaben auch mal Probe zu fahren, so wie man das als Freeware-Aufgabenbauer auch macht. Dann würde vielleicht auffallen, das man einen geräuschvollen KI-Zug ab Schmöckwitz zieht oder zuweilen falsche Zugverbände benutzt. Da gab es mal diesen etwas gemeinen Merksatz für Leute die zu wenig Probefahrten unternahmen und sich wunderten warum ihren Aufgaben nicht funktionierten. Der lautete sinngemäß: Was im Editor gut aussieht, muß im MSTS nicht unbedingt hinhauen. Angesichts der Sensibiltät des Gleissystems, das im Bogen platzierte KI-Züge gar nicht abkann, würde ich auch einfach darauf verzichten. Die werden sowieso nie gespeichert wie platziert, sondern mal gedreht, mal etwas zu weit vor platziert oder wechseln völlig sinnlos auch mal das Gleis (das ist natürlich immer das Gleis auf dem man gerade unterwegs ist).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei der Aufgabe 10 ist irgendwie der Wurm drin. Trotz verschieben des einen Ki-Zug klappt es nicht. Was mir auffällt bei dem roten Signal in der Wendenschlossstraße das die Weiche auf geradeaus steht. Sie müßte aber auf Abzweig stehen weil ich nach rechts in den Betriebshof muss.

 

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

so mein Betreibshof sieht jetzt auch so aus mal sehen ob es klappt.

 

Bei der 11 fehlt das Aufgabenende habe ich noch reingemacht. Bei der 12 bleibt bei mir der vorausahrende Ki-Zug stehen und fährt nicht weiter. Überlege noch ob ich lösche.

Muss ich eigentlich das Update noch installieren oder ist auf der Box das neuste drauf?

Na kriegt man schon hin.

 

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke Jürgen. Aufgabe 11 habe ich schon angepaßt, 12 schaue ich mir auch mal an.

 

Das Update brauchst Du nicht mehr für die Box, soweit ich das mitbekommen habe sind Box und Update jetzt beides V1.10.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich machen, aber ich würde die anderen gerne noch mit rein tun. Aufgabe 12 ist ein ganzes Stück Arbeit! Nach dem ich eben bei der sechsten Probefahrt abgestürzt bin, mache ich erst morgen weiter.

Die Aufgabe war ursprünglich als 19 nach S-Bhf Köpenick im Addon Linie 82 - das ist die Linienführung bis zum 01.11.1972 (erst danach zum Krankenkaus Köpenick). Deshalb habe ich auch den Playerzug erstmal ausgetauscht (gegen die Modelle mit "19-2") und der vorausfahrende Zug ist jetzt eine 87 nach Rahnsdorf (fährt aber nicht nach Rahnsdorf, weil Abweichungen von der Playerroute dazu führen, daß der KI am Abzweig "klemmt" (so war es ja auch an der Lindenstraße in der Originalfassung), da die Route schon für den "Player" gestellt ist), damit die Kollegen Arbeiter an der Reinbeckstraße auch Grund haben mich anzumeckern :lol: (sie hätten ja keinen Grund dazu, wenn der Zug vor mir eine 19 auf gleicher Fahrstrecke ist). Der Vorauszug fährt also jetzt Reinbeckstraße - S-Bhf. Köpenick - Hirtestraße, wobei die Haltestellen ab Bahnhof- Ecke Lindenstraße nicht mehr bedient werden, damit das Signal nicht so lange zum Schalten benötigt. Bei meinem ersten Fahrversuch hat es etwas länger gebraucht, weil noch alle Haltestellen ab Lindenstraße von dem vorausfahrenden KI mitbedient wurden. Wann das Signal jetzt schaltet, wollte ich gerade prüfen und die Zeit in eine Meldung vorm gesperrten Signal setzen. Das mache ich also erst morgen. Generell funktioniert die Aufgabe aber, auch mit dem vorausfahrenden KI. Ich muß nur noch etwas dran pfeilen. Macht übrigens Laune, mal mit einem vorausfahrenden Zug "auf Sicht" zu fahren!

 

mstsasdtdecabmitvorzugk.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...
...

 

Angehängt die Korrektur der Aufgabe 10 und als Bonus Bin-Lichter für den TZ/BZ. Bitte beachten: Die Bin-Lichter nur installieren, wenn auch der BinPatch installiert ist (sonst gibt es Fehlermeldungen). Sicherungskopie der Originale machen!

Achtung: Auch vorderes Cabview (Aussicht nach Links) des TZ ohne BinPatch wird geändert. Kenntnisse zur Verzeichnisstruktur des MSTS dringend erforderlich (standardmäßig [mit BinLichtern] nach ROUTES und TRAINS verschieben, überschreiben zulassen). Kein selbstentpackendes Archiv! Freeware (Kein TTB oder Aerosoft-Support!).

 

...

 

Hallöchen.

 

Sorry, das ich frage. Was Passiert, wenn ich diese "Bin-Lichter" einbaue?

 

Weil so sagt es mir nischt.

 

Danke für die Antwort.

 

GLG...................................Frank

Link zu diesem Kommentar
...

 

Angehängt die Korrektur der Aufgabe 10 und als Bonus Bin-Lichter für den TZ/BZ. Bitte beachten: Die Bin-Lichter nur installieren, wenn auch der BinPatch installiert ist (sonst gibt es Fehlermeldungen). Sicherungskopie der Originale machen!

Achtung: Auch vorderes Cabview (Aussicht nach Links) des TZ ohne BinPatch wird geändert. Kenntnisse zur Verzeichnisstruktur des MSTS dringend erforderlich (standardmäßig [mit BinLichtern] nach ROUTES und TRAINS verschieben, überschreiben zulassen). Kein selbstentpackendes Archiv! Freeware (Kein TTB oder Aerosoft-Support!).

 

...

 

Hallöchen.

 

Sorry, das ich frage. Was Passiert, wenn ich diese "Bin-Lichter" einbaue?

 

Weil so sagt es mir nischt.

 

Danke für die Antwort.

 

GLG...................................Frank

Link zu diesem Kommentar
Ohne Bin Patch stürzt der MSTS ab. Nur die gepatchte Version kann die gedrehten Lichteinträge verarbeiten, die wichtig für die Funktion des Lichts nach Cabview-Wechsel sind.

 

Hallöchen.

 

Danke für die Info.

 

GLG....................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.