Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Umsetzung des Szenariopakets für den "Bahnknoten Seddin" - also Teilen der Wetzlarer Bahn, dem Berliner Außenring und der ab Lutherstadt Wittenberg abgehenden Strecken - aber auch mit der Aussicht, bald Szenarien weiter gen Leipzig zu bauen, stand eines ganz schnell fest: ohne die ehemaligen DR-Doppelstock-Einzelwagen in modernisierter Form ( Gattung DBuz(a) ) kommt man nicht sinnvoll aus.

 

Und manchmal darf es auch einfach ein Projekt für den Simulator sein sein, auf das man grenzenlos Lust hat! Als kleiner Steppke durfte ich die originalen "Senftöpfe" der "Sputknikzüge" auf dem Berliner Außenring noch regelmäßig selbst erleben. Mit den nachfolgenden, dann schon modernisierten Wagen bin ich groß geworden. Nun bietet der Railworks mit dem "Bahnknoten Seddin" die Möglichkeit, einen Teil dieser Erlebnisse virtuell zu konservieren.

 

Aus diesem Grund soll die notwendige Konstruktion von mindestens einem Teil dieser Wagentypen für die Szenariopakete aufgebohrt und zu einem größeren Fahrzeugprojekt aufgeweitet werden, welches dreistufig aufgebaut wird:

 

  • als erstes werden zwei Wagentypen als Auskopplung aus dem Großprojekt vorab im Rahmen des Szenariopakets für den "Bahnknoten Seddin" erscheinen.
  • schließlich soll der Wagenpark ausgebaut werden und als großes Wagenpaket erscheinen
  • nicht zuletzt wird mindestens ein Teil der umgesetzten Steuerwagen auch fahrbar hergerichtet, doch dazu zu gegebener Zeit mehr Details

 

Sicher ist, dass die Seddin-Auskopplung zuerst erscheint. Weniger sicher ist, ob danach erst Punkt 2 oder 3 folgen wird. Auch ist der Umfang des Wagenparks noch nicht endgültig umrissen: es werden in jedem Fall alle Bauarten der in Serie gefertigten Mittelwagen erscheinen. Außerdem sollen mindestens zwei, vielleicht drei zugehörige Steuerwagen dabei sein. Ob auch die unmodernisierten bzw. teilmodernisierten Fahrzeuge Beachtung finden, ob sie in einem Ergänzugspaket erscheinen oder vorerst keine Umsetzung bekommen, soll aktuell ob des riesigen Umfangs allein der modernisierten Wagenvarianten noch offen gelassen werden.

 

Mit fortschreitender Entwicklung soll hier im ersten Beitrag kontinuierliche eine Übersicht über die verschiedenen Fahrzeuge und deren Features aufgebaut werden. Den Start macht der DBuza 747.1 - von dessen Modellentstehung gibt es heute einige Render-Bilder (die aus Gründen der Entwicklungsreihenfolge noch klotzgebremste Drehgestelle an Stelle der später verbauten Version zeigen):

 

Bilder:

 

raetsels2r6u.jpg

Die Modelleierung des Drehgestelltyps "Görlitz VI". Abgebildet ist der Typ "Gö. VI Do-K", die klotzgebremste Version für Doppelstockwagen. Für das Wagenpaket wird auch die Scheibengebremste Version "Gö. VI Do-S" berücksichtigt.

 

ttb_dbuz_06fro96.jpg

Gesamtansich des ersten Wagenmodells - deutlich sichtbar sind die zahlreichen ausmodellierten Details des absolut proportionsgetreuen Nachbaus.

 

ttb_dbuz_07dyqew.jpg

In der Detailansicht zeigen sich die vielen Anbauten am Wagenübergang - die Wagen verfügen bspw. über zwei verschiedene Wendezug-Steuerleitungen.

 

Wagenbauarten:

 

  • DBuza 747.1: die aus der DR-Einzelwagenserie 1986-91 in den Jahren 1995/1996 umgebauten Wagen sind lauftechnisch bis 120km/h zugelassen und scheibengebremst. Sie verfügen über ein geschlossenes WC und Klappfenster und unterscheiden sich in weiteren kleinen Details von ihren Schwesterbauarten.

 

Features Mittelwagen:

  • absolut proportionsgetreue und hoch detaillierte Modelle mit zahlreichen Anbauteilen

  • sehr hoch aufgelöste, via PreShading gerenderte Texturen

  • gestochen Scharfe Anschriften

  • Wagennummer aus Pool der Ooriginalnummern bauartabhängig per DynamicNumbering einstellbar

  • Beschriftung der mehrfarbig bedruckten Zuglaufschilder per DynamicNumbering aus einem großen Pool möglicher Ziele

  • optisch eingehangene Kupplungen, Bremsschläuche und Zugsammelschiene

  • zufällig versetzt öffnende und schließende Türen

  • aufwädnig produzierter Sound auf Basis von Vorbildaufnahmen

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

EDIT 11.11.16 - FEatures der Mittelwagen ergänzt

Link zu diesem Kommentar

:ssch00030: Das ist wirklich schön zu hören! Wobei Punkt 3 bei mir die Frage aufwirft, welche Loks damit gesteuert werden können... Kommt da etwa noch mehr als bisher bekannt? Das wäre dann nämlich die Krönung des ganzen :good:

 

MfG Waidmannsluster

Link zu diesem Kommentar

Liebe Community,

 

heute zeige ich die Bilder des ersten Wagens aus dem Paket, der im Spiel angekommen ist. Dabei ist es an der Zeit, über Features zu sprechen. Zunächst gibt es auf den Bildern allerhand Details zu entdecken, so verfügen de Wagen über alle originalen Anbauteile, gerenderte und sehr hoch aufgelöste Texturen. Dazu gehören natürlich auch gestochen scharfe Anschriften mit einer originalen Wagennummer - deren Listen werden bauartabhängig entsprechend der (ggf. nicht mehr) vorhanenden Vorbilder - soweit möglich vollständig - zusammengesucht. Bereits vom Güterwagen Rmms662 bekannt sind die in Zusammenhang mit den Kupplungen auch verbundenen Bremsschläuche. Bei diesen Fahrzeugen kommt noch die Zugsammelschiene für eine durchgehende Stromversorgung dazu, die auch optisch "eingestöpselt" wird, sobald zwei Wagen dieses Typs gekuppelt werden. Die Wagen verfügen über zwei verschiedene durchgehende Steuerleitungen: einmal die Leitung der alten DR-Wendezugsteuerung mit ihren großen, charakteristischen Steckern und Dosen sowie über die UIC-Leitung. Erstere wird optisch nicht verbunden, im Spiel wird also die UIC-Leitung genutzt, welche jedoch optisch nicht verbunden zu sehen ist, da sie sich innerhalb der Faltenbälge befindet. Schließlich besitzen die Wagen zufällig leicht versetzt öffnende und schließende Türen. Weiterhin werden bei den Wagen der Bauart DBuza noch die klassischen, mehrfarbig bedruckten Zuglaufschilder - diese wurden natürlich nicht vergessen und ein ganzer Satz an Zielschild-Texturen generiert, die über das Sortiment an Zugzielen hinausgehen, welches aus dem Szenariopack Vol. 1 bekannt ist. Die neuerlichen Zieltexturen sind für den Einsatz im Szenariopaket für den "Bahnknoten Seddin" gedacht, stammen also wieder vor allem aus dem VBB-Gebiet. Nicht zuletzt werden die Wagen natürlich wieder einen aufwendig produzierten Originalsound bekommen, der auf Basis mehrerer Stunden an Tonaufnahmen basiert.

 

Die Features sind im obigen, ersten Beitrag in Kurzform ergänzt worden.

 

Wobei Punkt 3 bei mir die Frage aufwirft, welche Loks damit gesteuert werden können... Kommt da etwa noch mehr als bisher bekannt? Das wäre dann nämlich die Krönung des ganzen :good:

 

Die Frage möchte ich bewusst noch nicht beantworten - es gibt zu diesem Thema bereits einige Überlegungen und Vorbereitungen - aber über ungelegte Eier möchte ich dann doch noch nicht gackern. Zu diesem Thema gebe ich Meldung, sobald das Szenariopack 3 erschienen ist und die Arbeit am fahrbaren Steuerwagen aufgenommen wurden.

 

Lassen wir nun die Bilder sprechen...

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

ttb_dbuza747-1_015ast4.jpg

Auf dem Gleisvorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs präsentiert sich der DBuza 747.1 in voller Pracht.

 

ttb_dbuza747-1_02jqs9h.jpg

Auch das Wagengespann macht eine prächtige Figur.

 

ttb_dbuza747-1_03b4ssh.jpg

Gestochen scharfe PreShading-Texturen zeichnen das Modell aus, so dass das Modell auch auf Großaufnahmen und bei hohen Auflösungen im Spiel zur Geltung kommt.

 

ttb_dbuza747-1_04ibsac.jpg

Neben den Bremsleitungen wird auch die Zugsammelschiene optisch sichtbar verbunden und "eingestöpselt".

 

ttb_dbuza747-1_05awsgc.jpg

Detailaufnahme aus dem Türbereich mit gestochen scharfen Details.

 

ttb_dbuza747-1_065qslh.jpg

Der aufwendig beschriftete Wagen bekommt eine Nummer aus dem großen Pool aller Fahrzeuge der Bauart DBuza 747.1. Diese Bauart verfügt zudem über kleine Klappfenster, während andere Bauarten auch Übersetzfenster verpasst bekamen.

 

ttb_dbuza747-1_07lrs8a.jpg

Detailvielfalt am Wagenübergang.

 

ttb_dbuza747-1_08wrswq.jpg

"Hochspannung - Lebensgefahr!"

 

ttb_dbuza747-1_09h8sxq.jpg

Die Steckschilder für die Zugzielanzeige können per DynamicNumbering ausgewechselt werden.

 

ttb_dbuza747-1_10cfstg.jpg

Auch in der imposanten Halle des Leipziger Hauptbahnhofs machen die Wagen eine gute Figur.

 

ttb_dbuza747-1_11f4s3a.jpg

Einsteigen bitte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

ich muss dir erstmal sagen, das der DBuza 747 eine richtig gute Figur macht und so aus modeliert erst recht.

Kenne ja die Wagen noch von hier, wo sie immer mit einer 143er bespannt waren.

Mach weiter so, freue mich auf mehr ;)

 

Wobei ich dafür wäre das, der oben genannte Punkt 3, das einmal der Steurwagen fahrbar gemacht werden soll, nicht so schnell umgesetzt werden sollte. Da es meines erachtens nach, relativ kompliziert wäre die Steuerung des DABbuzfa 760 nach zustellen und sie kompatibel mit den Triebfahrzeug hinten dran zumachen. Da der 760 ja den selben Führerstand besitzt wie die 112/114/143. Was einen Einsatz vor anderen Tz eher schwieriger werden lässt.

 

Gruß Charlie :00009:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

für die meisten dürfte es ein offenes Geheimnis gewesen sein, welches Steuerwagenmodell wohl als erstes kommen würde. Passen sollte er zum Szenariopack Vol. 3, welches im Großraum Berlin angesiedelt ist - bis vor nicht allzu langer Zeit eine Hochburg der Neubauwagen von 1992/93. Und so ist es natürlich der DABbuzfa760, der inzwischen auf Testfahrt in Railworks unterwegs ist.

 

Passend zum bereits vorgestellten Mittelwagen ist auch dieses Fahrzeug bis ins Detail ausmodelliert worden und verfügt über analoge Features wie der DBuza747.1 (vgl. oben).

 

Mit Scheibenbremsen ausgestattet, ist der Steuerwagen bis zu 140km/h schnell. Die größte optische Anpassung gegenüber der Mittelwagen ist freilich der Wagenkasten an sich: die Steuerwagen der Bauart 760 gehören zu den ersten Doppelstockfahrzeugen in Deutschland, die "ohne Knick" mit den bauchig ausgerundeten Dächern ausgeliefert wurden. Diese - von der UIC-Richtlinie 505 abweichende - Form des Dachs resultiert aus der Nutzung des Profils 021 der SBB. Für die Fahrgäste ergibt sich auch beim Sitzen am Fenster im Oberstock ein vergleichsweise angenehmer Reisekomfort.

Auch die Forntpartie ist mit ihren Rundungen und Schürzen-Einbauten bis ins Detail umgesetzt. Für die Flip-Dot-Matrix der Front-Zielanzeige wurde eine eigene Schriftart entwickelt, die anhand zahlreicher Fotos erarbeitet ist. So können - skriptgesteuert parallell zu den Zuglaufschildern am hinteren Ende des Wagens - auch dort die richtigen Zugziele per DynamicNumbering angezeigt werden.

Auch die vielen anderen, kleinen Unterschiede gegenüber der Mittelwagen wurden eingearbeitet: so haben die Drehgestelle ihre Anbauten wie Sandkästen erhalten, die Fenster sind von einer anderen Bauart und natürlich ist der 1. Klasse-Bereich im Fahrzeug entsprechend gestaltet...

 

 

dabbuzfa760_12p3sxv.jpg

In der Abstellung wartet dieses als "Airport-Express" beschriftete Exemplar auf die nächsten Einsätze.

 

dabbuzfa760_14sqsjg.jpg

In dieser Perspektive wird der Unterschied der Fahrzeugumgrenzungslinie gegenüber der Mittelwagen deutlich.

 

dabbuzfa760_15jnsqs.jpg

Der neue Steuerwagen fühlt sich im Leipziger Hauptbahnhof pudelwohl.

 

dabbuzfa760_16uxs98.jpg

Hochaufgelöste Texturen im Bereich der Frontpartie.

 

dabbuzfa760_175os17.jpg

Für die Zugzielanzeige wurde eine eigene Schriftart entwickelt.

 

dabbuzfa760_18cvs7t.jpg

Angelehnt an folgendes Motiv entstand dieser Schnappschuss im virtuellen Hauptbahnhof von Leipzig: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...760-einmal.html.

 

Wobei ich dafür wäre das, der oben genannte Punkt 3, das einmal der Steurwagen fahrbar gemacht werden soll, nicht so schnell umgesetzt werden sollte. Da es meines erachtens nach, relativ kompliziert wäre die Steuerung des DABbuzfa 760 nach zustellen und sie kompatibel mit den Triebfahrzeug hinten dran zumachen. Da der 760 ja den selben Führerstand besitzt wie die 112/114/143. Was einen Einsatz vor anderen Tz eher schwieriger werden lässt.

 

Die Fahrzeuge sind ja nicht nur mit der DR-spezifischen Steckdose der Datenleitung, sondern auch mit der UIC-Steuerleitung ausgestattet, so dass ein Einsatz vor anderen Tfz durchaus möglich ist und auch schon praktiziert wurde.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

Über einen Einsatz des 760er vor anderen Tfz ist mir gar nicht bekannt.

Naja bei den 760er ist ja auch meist die UIC-Leitung angesteckt, da das Führerpult sonst nicht wirklich eine Funktion hätte.

 

Auf alle Fälle danke für die Anmerkung!

 

Aber noch eine Notiz am Rande: Der 778er hat, soweit ich weiß, nur die 34-polige KWS und somit kann er dann nur mit den Loks, mit 34-poliger KWS fahren und nicht mit anderen.

 

Gruß Charlie :00009:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Charlie,

 

doch, doch. Einsätze der 760er vor anderen Baureihen als nur der "Trabbi-Familie" hat es durchaus gegeben, wobei so manches auch für mich Recherchearbeit war. Es scheint, als wäre da u.a. die Ludmilla (BR234), die wendezugfähigen "U-Boote" der BR219/229 und die BR218 zu nennen. Bei weiteren halte ich noch die Augen nach historischen Fotos offen ;)

 

Bezüglich des 778er-Steuerwagens dürftest Du Recht behalten: das Bedienungs-Handbuch bestätigt die Aussage jedenfalls, dass die Wagen nur mit den BR112/114/143 traktionsfähig sind. Interessant ist, dass die Wagen dennoch zusätzlich (und an der Front sogar ausschließlich) über die UIC-Datenleitung (u.a. UIC 558) verfügen. Sollte sich mal ein zusätzlicher Steuerwagen im Zugverband befinden, wäre dieser damit nicht mehr wendezugfähig. Offenbar wird bei der Bauart 778 (im Gegensatz zur 777) die Türsteuerung via FMZ gesteuert sowie die FIS-Daten über das UIC-Kabel übertragen.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

gut das ganze mal zuwissen. Wobei diese Einsätze dann doch eher selten waren. Aber wenn du das sagst, glaube ich dir zu 100%. :D

 

Nochmal auf 778. Da durch die 778 nur eine 34-polige Steuerleitung besitzen, dürfte dabei ein Einsatz vor den wendezugfähigen 234, U-Booten nicht undenkbar sein und es wird auch so einmal gewessen sein. Schließlich sind schon ehemalige 112 (DR-Baureihenschema) hinter Wendezüge mit 777 allerdings gefahren.

Ich nehme jetzt nur den 777 als Beispiel, da der 778 der direkte Nachfolger vom 777 ist.

 

Wobei die UIC-Leitungen an der Front, so wie ich finde relativ schwierig ist zu animieren. Da, wenn man um die Kurve fährt, ja auf der einen Seite das Kabel gestreckt wird und auf der anderen wieder nicht. Und man ja in Regel immer nur Kabel für gerade Strecken animiert, finde ich es ein wenig kompliziert.

 

Gruß Charlie :00009:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

An dieser Stelle möchte ich einige bewegte Bilder der ex-DR-Doppelstockwagen nachreichen. So könnt ihr euch nun auch einen Eindruck von der Vertonung machen - es handelt sich nach wie vor um die scheibengebremsten Wagen, die zu sehen sind. Das Gerumpel entlang der Weichenstraßen und das Geknarze beim Anfahren kommt dabei gut zur Geltung - ach, schaut einfach selbst ;)

 

:hierlang:

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

ich muss sagen der Sound hört sich fürs Erste richtig gut an.

Es sprechen die Klänge der Dostos für sich.

Genau so, dieses für mich bis jetzt unbekannte Türpiepen überrascht mich, ich habe das noch nie bei solchen Dostos gehört :o

 

Wie sieht es eigentlich mit den fahrbaren Steuerwagen aus? :wub:

Auf den ich sehr gespannt bin!

 

Gruß Charlie :00009:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlie,

 

danke für die Blumen ^_^ Die DBuz sind ja zu großen Teilen schon aus der Regio-Landschaft verschwunden - bis vor einigen Jahren war dieses recht schrille und laute Türpiepen (das sich ab Lautsprecher akustisch durchaus etwas vom Gepiepe der n- und y-Wagen unterscheidet) noch weit verbreitet.

 

Bezüglich des Steuerwagens gilt weiterhin die Projektreihenfolge, die im ersten Beitrag genannt wurde. Zunächst werden die ersten Wagen mit dem Seddin-Addon kommen. Sobald dieses Projekt abgearbeitet ist, geht es an die nächsten Stufen.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

Gerne doch. Ja das stimmt sie sind echt wenig geworden, aber immer noch schön das einige Wagen dennoch den Weg nach Stuttgart gefunden haben. Wenn auch nur auf Zeit.

 

Ja gut, darauf freue ich mich ja auch schon, auf das Seddin-Addon.

Hach wenn ich da an die Szenario´s denke :wub:

 

Grüße und noch einen schönen Rest Sonntagabend :00009:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Hallo zusammen,


aktuell wird nicht nur an den Steuerwagen der Dostos gearbeitet, sondern auch die Mittelwagen der DBuz-Familie bekommen Zuwachs:


Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als an heißen Sommertagen sämtliche Schiebefenster weit runtergeschoben waren, so dass man besser keine Lose-Blattsammlung während der Fahrt aus der Tasche kramte? Dabei drang der Krach von draußen so richtig bis in den Innenraum und man hatte das Gefühl „noch so richtig mit der Eisenbahn unterwegs zu sein“. Die althergebrachten Piktogramme zeigten an, dass keine Flaschen rauszuwerfen seien und schon gar nicht der Kopf rauszustrecken. Letzteres wurde geflissentlich ignoriert und mit den Ellenbogen auf den Fensterholm gestützt hat man die Landschaft an sich vorbeifliegen lassen.


Nee, früher war natürlich nicht alles besser – heute fahren wir leise, komfortabel, energieeffizient und klimatisiert durch die Lande. Doch das Fahrgefühl von damals - das wollen wir in unserem Simulator nochmal aufleben lassen.


Ein Schritt in diese Richtung ist die Umsetzung der Übersetzfenster-Version der DBuz. Als erster Vertreter sehen wir hier den DBuza 747.5: analog zum bisher umgesetzten 747.1 ein Scheibenbremser mit max. 120 km/h. Es bleiben also noch ein paar weitere Details, mit deren Umsetzung wir dann die Wagenfamilie stückchenweise erweitern können. Für heute bleibt’s bei einem Satz Bilder des neuen Vertreters. Die Fenster sind funktional vorbereitet und es soll eine Lösung geben, sie sinnvoll im Betrieb offen oder geschlossen zu sehen oder sie gar während des Betriebs auf/zuzuschieben (zu lassen)...

 

TTB_DBuz_01.jpg

 

TTB_DBuz_02.jpg

 

TTB_DBuz_03.jpg

 

TTB_DBuz_04.jpg

 

Um nochmal den Rückbezug zur Addonplanung aus dem ersten Beitrag herzustellen: es bleibt beim Gedanken, die fahrbaren Steuerwagen (aktuell sind bekanntlich die Bauarten 760 und 778 in der Mache) in separaten Paketen rauszubringen und als Ergänzung ein reines Wagenpaket zur weitgehenden Komplettierung der Wagenfamilie.


Viele Grüße,
Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.