Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

HI!! wa bed d Abk ??


Empfohlene Beiträge

Es ist toll und beruhigend zu wissen, daß hier (fast) nur Fachleute am Werk sind bei diesem megageilen Mammutprojekt! Aber könnte bitte jemand einem "Wessi"aus dem Tal der Ahnungslosen die ganzen Abkürzungen erklären? Soweit, daß ich zu wissen glaube, daß "TW" Triebwagen, und "BW" Beiwagen bedeutet bin ich schon. Aber dann ist Hängen im Schacht. Ich nehme an, daß ein "REKO" keine Rekonstruktion ist, oder?

Als ich vor einiger Zeit den MSTS bekam, verflog meine anfängliche Begeisterung ziemlich schnell, weil mir das Fahren von Fernzügen zu monoton war. Was soll ich z.B. in einem ICE, wenn meine Hauptfunktion in der Betätigung der SIFA liegt? Also dachte ich, da muß es doch noch was anderes geben und suchte nach Fahrbetrieb, bei dem man "arbeiten" muß. Nachdem ich "linie51" und "Berlin underground" mein Eigen nannte, war ich süchtig und wollte meeeehr. :blink:

Auf Umwegen über den "Betriebshof Köln" bin ich dann bei Euch gelandet und aus Überzeugung geblieben, u.A. weil bei Euch das System gleichmäßig gut läuft, egal welches Fahrzeug ich gerade fahre (was man von den Kölnern leider nicht sagen kann).

Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Antworten und ein besonderer Gruß geht an alle baliner Schnauzen :D

Yancy der Anfänga.

P.S. an die Macher: um es gleich vorweg zu sagen: die Suchfunktion hab ich benutzt, hat mir aber auch nicht weiter geholfen, zumal man mindestens vier Buchstaben zum Suchen eingeben muß.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

REKO - ist ein rekonstruierter Wagentyp. Diese Wagen wurde ab 1959 auf der Basis alter T24-B24 und anderer Fahrzeugtypen neu aufgebaut - rekonstruiert. Da bei jeder Bahn jedes Fahrzeug Eigennamen bekam, ist das auch bei der Straßebahn so. Eigentlich in jeder Berufssparte. Ich versuchs mal

 

TE - Triebfahrzeug Einrichter (nur ein Fahrstand) - BVG-Bezeichnung für den Reko - in Fahrers Mund: Knochenrüttler, Schweinebuchte (der Fahrstand)

BE - Beiwagen Einrichter

TZ - Triebwagen Zweirichter (zwei Fahrstände) - BVG-Bezeichnung für den Reko-Zweirichter, in Fahrers Mund auch Kaffeemühle - wegen der Kurbel als Brems- und Fahrstufensteller.

TDE - Triebwagen Drehgestell Einrichter - BVG-Bezeichnung für den Großraumzug. Blacky weiß für den auch noch andere Worte :-)

 

Wenn dir noch mehr Abk. auffallen, dann frag, wir antworten ;)

 

Gruß, Jan

Freund des AKüFi - Abkürzfimmels :lol:

Link zu diesem Kommentar
TDE - Triebwagen Drehgestell Einrichter - BVG-Bezeichnung für den Großraumzug. Blacky weiß für den auch noch andere Worte :-)

 

Wenn dir noch mehr Abk. auffallen, dann frag, wir antworten ;)

 

Gruß, Jan

Freund des AKüFi - Abkürzfimmels :lol:

 

 

Für den TDE kenne ich eigentlich auch nur Großraumer oder Großer für den Reko gab es den Namen Kurbel-Eule. Die TE's hießen bei uns einfach nur Schaltrad.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch, jetzt gehts mir besser. Da ich ein Typ bin, dern der Blick hinter die Kulissen mehr interessiert als die eigentliche Fassade, interessieren mich eben auch solche Kleinigkeiten und jetzt kann ich wenigstens den Sinn der Abk. sehen. Die anderen Abkürzungen hier im Forum waren meistens von anderen Fahrzeugen, die in diesem Addon nicht vorkommen.

Yancy der Anfänga.

P.S

Welches ist eingentlich der mit dem "Knopf" und der 100% Beschleunigung, und wie wird der eigentlich abgebremst? (ich meine in echt, nicht im Simulator).

Link zu diesem Kommentar
Welches ist eingentlich der mit dem "Knopf" und der 100% Beschleunigung, und wie wird der eigentlich abgebremst? (ich meine in echt, nicht im Simulator).

Ich "durfte" den Grossraumer als Student 4 Jahre in Magdeburg fahren :)

Gebremst wurde mit einem Fusspedal ( und wenn es knapp wurde zusaetzlich mit der Magnetschienenbremse :lol: ) .

Link zu diesem Kommentar
Es ist toll und beruhigend zu wissen, daß hier (fast) nur Fachleute am Werk sind bei diesem megageilen Mammutprojekt! Aber könnte bitte jemand einem "Wessi"aus dem Tal der Ahnungslosen die ganzen Abkürzungen erklären?

 

 

Als Abkürzungsjunkie hätte ich noch ein Schmankerl für Dich. Mein erlernter Beruf hieß in Kürze FSN TFS und hat natürlich hauptsächlich mit der Straßenbahn zu tun. Wer Lust und Laune hat kann ja mal versuchen das auf die länge zu bekommen, was die 6 Buchstaben so in sich haben. Diese Berufsbezeichnung gab es in Berlin übrigens erst ab 1977.

 

Viel Spaß beim Raten wünscht Euch Blacky

Link zu diesem Kommentar
Als Abkürzungsjunkie hätte ich noch ein Schmankerl für Dich. Mein erlernter Beruf hieß in Kürze FSN TFS und hat natürlich hauptsächlich mit der Straßenbahn zu tun. Wer Lust und Laune hat kann ja mal versuchen das auf die länge zu bekommen, was die 6 Buchstaben so in sich haben. Diese Berufsbezeichnung gab es in Berlin übrigens erst ab 1977.

 

Viel Spaß beim Raten wünscht Euch Blacky

 

Facharbeiter Staedtischer Nahverkehr / TriebFahrzeugSchlosser

 

EDIT : Marc war schneller . Habe aber nicht abgeschrieben :wub:

Link zu diesem Kommentar
Facharbeiter Staedtischer Nahverkehr / TriebFahrzeugSchlosser

 

EDIT : Marc war schneller . Habe aber nicht abgeschrieben :wub:

 

 

 

Du meine jüte dit jing aba schnell. Fast Richtig meine Herren.

 

Facharbeiter für Städtischen Nahverkehr - Triebwagenführer Straßenbahn

 

( für die Triebwagenführerinnen hieß es übrigens TFNS ) :lol:

 

Aber tolles Ergebnis - Gratuliere :ssch00006:

 

Blacky

 

 

Link zu diesem Kommentar

jaja, die Leute aus den Normierungsausschüssen, wenn die Langeweile haben... Ich hab in meiner 1. Lehre als Werkzeugmacher noch mit dem Schraubenzieher, der Schieblehre und dem Zollstock gearbeitet. Jibbet alles nich mehr, dieweil mann Schauben dreht und nicht zieht, ist es jetzt der Schraubendreher, die Schieblehre ist keine Lehre, Weil einen Lehre eine Feststehende Maßverkörperung ist und das Ding jetzt Meßschieber heißt. Und aus dem Zollstock wurde ein Gliedermaßsstab. Ich hab mir , kurz nachdem die neuen Begriffe rauskamen mal den Spaß gemacht, in der Werkzeugausgabe nach einem "abgewinkelten Sechskantschraubendreher für Schrauben mit Innensechskant" zu fragen, denn den Inbusschlüssel hat es Laut Normierungsausschuß NIE gegeben, weil Inbus eine reine Firmenbezeichnung ist.... :blink: Bei soviel Logik frage ich mich, wieso z.B. bei der Drehbank der Spindelstock noch immer so Heißt, obwohl keine Ählichkeit mit einem Knüppel vorhanden ist. Aus dem Werkzeugmacher wurde der Industriemechaniker und nach meiner 2ten Ausbildung zum Dreher (weil ich lieber die Maschinen arbeiten lasse) durfte ich mich Industriemechaniker Fachrichtung Dreh- und Frästechnik nennen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie die Bbz (Berufsbezeichnung) erst nach Abgeschlossener Weiterbildung in CAD, CAM und CNC aussieht. Auf jeden fall bekommt man Platzprobleme, wenn man ein Formular der Arbeitslosenverwaltung (Argentur für Arbeit - Früher Arbeitsamt (Amt und Arbeit - ein Wiederspruch in sich :lol: )) ausfüllen muß.

Link zu diesem Kommentar
heest det "Triepwagenführerins"? :blink::huh:

 

 

Ne Triebwagenführerin. Man sah esdamals nicht so zweideutig wie heute. Man hatte die Deutsche Reichsbahn und sagte einfach so Negerkuss zum Bäcker wenn man einen haben wollte und nicht Schaumkuss :lol:

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
und sagte einfach so Negerkuss zum Bäcker wenn man einen haben wollte und nicht Schaumkuss :lol:

Das war aber politisch nicht korrekt :chair:

Offiziell hiessen die Dinger Schokokuss und eine zeitlang in Berlin Spreerosetten :ssch00030:

 

Link zu diesem Kommentar
Das war aber politisch nicht korrekt :chair:

Offiziell hiessen die Dinger Schokokuss und eine zeitlang in Berlin Spreerosetten :ssch00030:

 

 

Wann soll das denn wo gewesen sein ? Ich kannte bis zur Zwangsumnennung nur die Bezeichnungen Negerkuss oder alternativ auch Mohrenkopf. Die Österreicher sagen lt. Lexikon zum Negerkuss übrigens Schwedenbombe :lol: Aber Spreerosetten :unsure: - höre ich heute zum ersten mal.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Wann soll das denn wo gewesen sein ? Ich kannte bis zur Zwangsumnennung nur die Bezeichnungen Negerkuss oder alternativ auch Mohrenkopf. Die Österreicher sagen lt. Lexikon zum Negerkuss übrigens Schwedenbombe :lol: Aber Spreerosetten :unsure: - höre ich heute zum ersten mal.

 

Gruß Blacky

Irgendwann zwischen 1971 und 1991 . Das war meine "Berliner Zeit" . Ich denke es war Mitte / Ende der 80-er Jahre, habe aber auch beim googeln nichts gefunden, was dies praezisiert . Es war wohl die Zeit, als die Weihnachtsengel in Jahresendfluegelpuppen umbenannt werden sollten :D

 

EDIT : habe jetzt doch etwas gefunden . >HIER< erinnert sich noch jemand .....

Hallo Admins !

Wie waere es wenn Ihr eine Rubrik Smalltalk ins Leben ruft ?

Wir geraten hier etwas in Richtung OT !

Link zu diesem Kommentar
...

Hallo Admins !

Wie waere es wenn Ihr eine Rubrik Smalltalk ins Leben ruft ?

Wir geraten hier etwas in Richtung OT !

 

Eigentlich sollte es ein reines Support Forum sein, aber da der Gesprächsbedarf um das Thema ansich anscheinend sehr groß ist und dadurch der eigentlich Supportbereich leicht unübersichtlich wird, gibt es nun ein eigenes Subforum für das Thema rund um unser AddOn.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich sollte es ein reines Support Forum sein, aber da der Gesprächsbedarf um das Thema ansich anscheinend sehr groß ist und dadurch der eigentlich Supportbereich leicht unübersichtlich wird, gibt es nun ein eigenes Subforum für das Thema rund um unser AddOn.

 

 

Vielen Dank an die Admins :worship: für diese nette Reaktion auf die Bitte von ullikoch.

 

@ ullikoch

Der Link ist ja nett aber auch den Begriff Jahresendflügelpuppe habe ich erst nach dem Mauerfall gehört, daß wir alle das gesagt haben sollen. Vielleicht liegt ja Wendenschloß zu weit ab von der Welt, so daß nicht alle Begriffe dorthin fanden. :lol:

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

@stilo

:ssch00036: fuer die schnelle Reaktion auf meine Bitte .

 

@Blacky

diese Begriffe taeglich benutzt zu haben kann ich mich auch nicht erinnern . Wir haben uns ueber diesen Schwachsinn nur gekruemmt vor Lachen .

Beim Baecker ( in Lichtenberg :D ) wurden ( politisch inkorrekt ) Negerkuesse und Kameruner verlangt .

Die Spreerosetten haben meine Kinder irgendwann mal verzehrt .

 

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir wieder die Sendung "Küchenschlacht" von vor drei Wochen ein. Eine Frankfurterin (aus dem an der Oder) kochte "Kochklöpse" und erklärte, daß der Begriff Königsberger Klopse zu DDR-Zeiten ja nicht so politisch korrekt war. War das allerneueste für mich, vielleicht hat sich da wieder einer sowas einfallen lassen, weil es gerade keine Kapern gab. Die Dame hat nämlich an ihre sogenannten Kochklöpse auch keine Kapern gegeben ;) - hätten also auch nicht im Ansatz Königsberger werden können.

Link zu diesem Kommentar
@stilo

:ssch00036: fuer die schnelle Reaktion auf meine Bitte .

 

@Blacky

diese Begriffe taeglich benutzt zu haben kann ich mich auch nicht erinnern . Wir haben uns ueber diesen Schwachsinn nur gekruemmt vor Lachen .

Beim Baecker ( in Lichtenberg :D ) wurden ( politisch inkorrekt ) Negerkuesse und Kameruner verlangt .

Die Spreerosetten haben meine Kinder irgendwann mal verzehrt .

 

 

Jetzt mußte ich erst mal wieder Lachen. :lol::lol::lol: Die Kameruner habe ich ja völlig vergessen. Meine Güte ist das lange her als ich mir einen beim Bäcker gönnte. Gibt es für dieses Schmalzgebäck eigentlich heutzutage einen politisch korrekten neuen Namen, oder gibt es solch Gebäck garnicht mehr beim Bäcker ?

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mußte ich erst mal wieder Lachen. :lol::lol::lol: Die Kameruner habe ich ja völlig vergessen. Meine Güte ist das lange her als ich mir einen beim Bäcker gönnte. Gibt es für dieses Schmalzgebäck eigentlich heutzutage einen politisch korrekten neuen Namen, oder gibt es solch Gebäck garnicht mehr beim Bäcker ?

 

Gruß Blacky

Es gibt nur noch blässliche Backlinge, die den Namen nicht mehr verdienen. Die Kameruner - die mein Vater (warum auch immer) Nonneförzchen nannte - wurden in Schmalz ausgebachen und schmeckten richtig gut. Heute zeigt man denen einen Schmalztopp höchstens noch aus 50m Entfernung :lol:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.