Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

KT4Dt-Sound


Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Habe ja die Sounds vom KT4Dt und habe mal Probiert, diese irgend wie in den KT4D zu bekommen. Dazu habe ich die Datei: "tatra_motor_0_20_1" ein Anhang verpasst "..-1" und das Original zu sichern vom KT4D.

 

Dann die betreffende Sound Datei umbenannt in eben: "tatra_motor_0_20_1".

 

Fahrprobe, aber hört sich so nicht gut an im Fahrbetrieb. Im WMP sehr gut. Komme nicht darauf, warum das nicht geht.

 

Wer die Komplette Detei haben möchte, dann Bitte eine E-Mail mit seiner E-Mail Postfach Adresse an: Hibu@gmx.de, da er der Inhaber ist und ich diese Datei nicht einfach so weiter gegeben werden darf.

 

In der Zipdatei ist eine Anleitung drin, die ich so nicht nachvollziehen kann.

 

Wenn Ihr diese habt, lasst euch nicht Irren, Hibu hat da einen kleinen Fehler gemacht, den sein genannter "KT4Dmod." ist der Eigentliche Klein-t, was er aber wohl nicht weiß.

Der KT4D ist der Eigentliche KT4Dmod. Ja, etwas verwirrend, aber kann ja mal Passieren.

 

Habe die Datei auch nur bekommen. Keine Ahnung mehr, von wem.

 

GLG......................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramy,

 

deinem Text kann ich nicht wirklich folgen, der ist etwas verwirrend geschrieben... Vermutlich versuchst du den BTW-KT4D-Sound mit dem von Hibu zu mischen.

 

Dazu zwei generelle Anmerkungen: Sounds klingen im MSTS fast nie so wie ihre Quelldateien in einem "ordentlichen" Player. Besonders dann, wenn 22KHz-Files eingebunden werden.

Hibu wird hier nicht mehr weiterhelfen können, da er vor einiger Zeit von uns gegangen ist (es möge ihm gutgehen, wo immer er jetzt sein mag!).

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Freunde

ich hab mir mal den sound von HIBU mal angehört

Finde ihn echt gut aber mir persöhnlich gefällt der sound von den BTW-Tatras besser

Der klingt so wie bei den T4D

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tramy,

 

deinem Text kann ich nicht wirklich folgen, der ist etwas verwirrend geschrieben... Vermutlich versuchst du den BTW-KT4D-Sound mit dem von Hibu zu mischen.

 

Dazu zwei generelle Anmerkungen: Sounds klingen im MSTS fast nie so wie ihre Quelldateien in einem "ordentlichen" Player. Besonders dann, wenn 22KHz-Files eingebunden werden.

Hibu wird hier nicht mehr weiterhelfen können, da er vor einiger Zeit von uns gegangen ist (es möge ihm gutgehen, wo immer er jetzt sein mag!).

 

Gruß,

Benjamin

 

Hallöchen.

 

Das wusste ich nicht, das er nicht mehr unter uns ist und nehme an, das du damit meinst, das er verstorben ist.

 

Sorry, das wusste ich wirklich nicht.

 

Aber kann man die Sounddateien nicht Konvertieren, so, das die für MSTS Passen?

 

Eigentlich geht es ja nur um das Anfahren und das Summen, der Rest soll ja nicht geändert werden.

 

Nach dem ich diese Datei eingebaut hatte, war er ja zu hören, aber nicht so, wie im WMP und der entspricht den des Originals.

 

Wie viel KHz sollten diese Dateien haben?

 

Danke für die Antwort.

 

GLG....................Tramy1

 

 

Hallöchen.

 

Die Install datei sieht so aus (Anleitung):

 

Sound für KT4D und KT4D mod

 

Es gibt zwei Soundversionen .

Für "normale" KT4D und für sogenannte "mod" (modernisierte) Fahrzeuge .

Der Unterschied ist im Sound zu hören.

KT4D , klingt ebend wie ein ganz normaler KT4D.

KT4D mod , hat so ein merkwürdiges "jaulen" beim Anfahren und Bremsen.

 

Hier kurz die Tastenbelegung :

 

Panthograph auf/ab : Taste P

Warnbimmel : Taste Space

Warnbimmel : Taste B

Türen auf/zu : Taste V

 

Installation für KT4D mod :

Den Ordner "SOUND" in den Eures Fahrzeuges kopieren , den alten (falls vorhanden) vorher löschen .

 

In der .eng-Datei die Soundeinträge ändern in :

KT4D_mod_Eng.sms

KT4D_mod_Cab.sms

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installation für KT4D :

Den Ordner "SOUND" in den Eures Fahrzeuges kopieren , den alten (falls vorhanden) vorher löschen .

 

In der .eng-Datei die Soundeinträge ändern in :

KT4D_Eng.sms

KT4D_Cab.sms

--------------------------------------------------------------------------------

 

Der Fahrsound ist für 4 Fahrstufen ausgelegt.

Damit der Sound mit 4 Stufen korrekt funktioniert, bitte diese Werte in Eure ".eng" eintragen :

EngineControllers (

Throttle ( 0 1 0.5 0

NumNotches ( 5

Notch( 0.00 0 Dummy )

Notch( 0.25 0 Dummy )

Notch( 0.50 0 Dummy )

Notch( 0.75 0 Dummy )

Notch( 1.00 0 Dummy )

)

)

.................

Damit beim Bremsen auch dieser charakteristische Sound ertönt, sollte NUR mit der Dynamischen Bremse gebremst werden !

Dazu bitte in Eurer .eng diese Werte reinschreiben :

)

DynamicBrakesMinUsableSpeed( 0 )

DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed( 0 )

DynamicBrakesMaximumForce( 40KN )

DynamicBrakesResistorCurrentLimit ( 10000 )

DynamicBrakesCutInSpeed( -50 )

DynamicBrakesMaxAirBrakePressure ( 70 )

DynamicBrakesFadingSpeed( 50 )

DynamicBrakesDelayTimeBeforeEngaging ( 0 )

DynamicBrakesMaximumSpeedForFadeOut ( 50 )

DynamicBrakesEffectAtMaximumFadeOut( 0 )

DynamicBrakesHigherSpeedCurveExponent( 1 )

DynamicBrakesLowerSpeedCurveExponent( 1 )

DynamicBrakesNumberOfControllerNotches( 0 )

 

BrakesEngineBrakeType ( Air_single_pipe )

BrakesTrainBrakeType ( Air_single_pipe )

BrakesEngineControllers( "Independent, Train, Dynamic" )

)

)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist nicht alles 100%ig perfekt geworden, aber wie immer wieder erwähnt, setzt der MSTS Grenzen !

Habe alles mehrfach durchgecheckt und für O.K. befunden.

Sollte bei dem einen oder anderem was nicht funzen, so liegt es NICHT an Dieser Sounddatei !

Wem Dieser Sound nicht gefällt, putzt Ihn einfach von der Platte und die Suppe ist gegessen.

 

|*******************************************************************************

*****************************************************************|

| Copyright by Hibu 2008 |

| Dieser Sound ist Freeware und darf ohne Erlaubnis des Rechteinhabers ( Hibu ) nicht weitergegeben werden. |

| |

| Eine kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Zustimmung von mir nicht erlaubt ! |

| Veröffentlichungen durch Dritte bedürfen ebenfalls der ausdrücklichen Genehmigung durch mich. |

| Vor einer kostenlosen Weiterverbreitung auf Internetseiten, bitte ich um eine vorherige kurze Anfrage bei mir. |

| |

| Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für eventuelle Schäden an Hard- oder Software wird nicht übernommen. |

| Haftungsausschluß nach §1 Abs. 2 , Z. 3 , Produkthaftungsgesetz |

********************************************************************************

*****************************************************************

 

Weiterhin viel Spass mit dem MSTS 1, wünscht Hibu .

 

Neu-Ulm, den 28.03.2008 EMail : Hibu@gmx.de

 

Wie gesagt, die Beschreibung ist nicht ganz korrekt, da es sich um den Klein-t Sound Handelt und nicht um den KT4Dmod., wie Hibu dachte.

 

Eventuell kann da einer mit was Anfangen.

 

GLG.................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen.

 

Bevor es falsch verstanden wird.

 

Es wird nur eine Datei getauscht, die von Hibu: "c_Anfahrt_8-3" wird mit der Datei: "tatra_motor_0_20_1" ersetzt. Die Originaldatei sichern und die von Hibu umbenennen in "tatra_motor_0_20_1".

 

Nur hört es sich nicht gut an. Deswegen ja meine Frage, ob man diese Datei Konvertieren kann, das es sich eben wie im Original anhört oder muss dann noch was an den Daten geändert werden (Einstellungen, Werte)?

 

Der Rest wird nicht angerührt. Somit bleibt der ganze Restsound erhalten.

 

Man bringt eben nur das Anfahren und Bremsen neu ein, das es klingt wir ein klein-t.

 

Bei meinen Test war eben nur das Anfahren und das Bremsen im niedrigen Km/h Bereich geändert (ca. 0-20 Km/h), der Rest alles noch Original.

 

Danke.

 

GLG.............Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.