Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

DVN-Themenfahrt nach Rosenthal 13.7.08


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute fand die DVN-Themenfahrt in den Berliner Norden statt, besser gesagt auf den Spuren der ehemaligen Linie 53 (heute Teil M1) nach Rosenthal. An Fahrzeugen kamen der T24 mit 2 Beiwagen und ein Kt4D zum Einsatz.

Wie immer bei den Themenfahrten gab es einen großen Andrang an Fahrgästen und viele Fotografen und Filmer standen an der Strecke sowie in den Fahrzeugen.

Ich bin dabei gewesen und bin mit dem KT gefahren. Natürlich konnte ich viele Fotos machen. Einige (und zwar die somit schönsten) davon möchte ich euch jetzt zeigen:

 

20080713-193942-87.jpg

KT am Kupfergraben

 

20080713-194153-113.jpg

KT in der Wendeschleife Rosenthal

 

20080713-194407-779.jpg

KT in Rosenthal

 

20080713-194625-707.jpg

Das "Gesicht" des KT

 

20080713-194824-645.jpg

Die BVG hat die richtige Gt6 zur richtigen Zeit in Rosenthal eingesetzt :top:

 

20080713-195531-795.jpg

das Fahrpult des KT

 

Und nun zum T24:

 

20080713-195025-297.jpg

 

20080713-195231-606.jpg

der große "Meister" kommt zur Haltestelle

 

Zur Fahrt ist zu sagen, dass diese sehr spannend und kurzweilig gestaltet wurde und viel zu den durchgefahrenen Stadtteile. Großes Lob an den DVN! :)

Auf der Rückfahrt wurde nicht wieder die gleiche Route gefahren, sondern man fuhr auf einen Teil der M2 zum Alex und dann zum Hackeschen Markt zurück.

Ich würde mich sehr über viele Resonanzen zu den Fotos und zur Sonderfahrt freuen!

Wenn ihr auch dabei wart, dürft ihr natürlich auch gern hier eure Fotos posten! Mich würde es freuen und auch interessieren, was ihr so für Impressionen gemacht habt. ;););)

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

heute fand die DVN-Themenfahrt in den Berliner Norden statt, besser gesagt auf den Spuren der ehemaligen Linie 53 (heute Teil M1) nach Rosenthal. An Fahrzeugen kamen der T24 mit 2 Beiwagen und ein Kt4D zum Einsatz.

Ich würde mich sehr über viele Resonanzen zu den Fotos und zur Sonderfahrt freuen!

Wenn ihr auch dabei wart, dürft ihr natürlich auch gern hier eure Fotos posten! Mich würde es freuen und auch interessieren, was ihr so für Impressionen gemacht habt. ;););)

 

Bis dann!

 

 

Ich finde es immer wieder wunderbar wenn sich die Menschen an der Straßenbahn begeistern können. Wirklich wunderschöne Bilder. Persönliche Verbindungen zum KT habe ich leider nicht - die kamen erst als ich ging - also den Fahrdienst beendete. Zum Anfang habe ich sie sogar ein wenig gehasst, da sie die Verschrottung meines geliebten Großraumers lautstark einläuteten. Nun gehören sie auch zum alten Eisen und nun mag ich sie auch ganz gerne sehen. Danke für Deine Mühe und die schönen Bilder.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich sehr über viele Resonanzen zu den Fotos und zur Sonderfahrt freuen!

Wenn ihr auch dabei wart, dürft ihr natürlich auch gern hier eure Fotos posten! Mich würde es freuen und auch interessieren, was ihr so für Impressionen gemacht habt. ;););)

 

Bis dann!

 

 

Hallo aus München,

 

tolle Bilder, war bestimmt mal wieder ein großartiges Erlebnis...

 

Solche "Events" kenne ich, da haben meistens die "Großen" Tränen in den Augen. In München hat im November nach (man kann sagen) jahrzehntelangen Kampf ENDLICH ein Trambahnmuseum eröffnet. Ich war mit meinem Onkel dort, wir standen am KSW-Wagen der Linie 1 (Moosach - Berg am Lain, gibt´s leider schon längst nicht mehr) und O-Ton Onkel (übrigens ein Köpenicker) "...Mensch det war´n noch Zeiten, mit der 1er zum Stachus und dann mit der 8er zu Siemens nach Obersendling..." (sorry, für mein schlechtes berlinerisch...)

Auch meine Liebe zur Trambahn (dank TTB) ist wieder erwacht...Ich hoffe für Euch in Berlin, daß Eure Stadtoberen nicht so deppert sind wie die Münchner in den 80er (Trambahnlinien einstellen und Trassen wegreissen was geht...)

 

Grüße aus Bayern in die Hauptstadt....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo aus München,

 

...Ich hoffe für Euch in Berlin, daß Eure Stadtoberen nicht so deppert sind wie die Münchner in den 80er (Trambahnlinien einstellen und Trassen wegreissen was geht...)

 

Grüße aus Bayern in die Hauptstadt....

 

Das waren Sie aber sogar schon viel früher am 2.Oktober 1967 wurde die letzte Straßenbahn aus Westberlin verbannt, während sie in Ostberlin ständig expandierte. Mit dem Fall der Mauer und dem Zusammenschluß von beiden bis dahin getrennten Verkehrsbetrieben mußte die Straßenbahn ganz schön Federn lassen. Sie wurde und ist ein Politikum geworden. Viele Linien wurden eingestellt und unsinnigerweise durch Busse ersetzt. (man hat nichts dazugelernt in all den Jahren) Nur wenige Kilometer vom ehemaligen West Berlin haben bis heute Gleise bekommen. Vielleicht werden die Politiker mit den höheren Spritpreisen wach gemacht. Für die BVG sind es für 2008 hochgerechnet bisher 10 Millionen Euro mehr an Dieselkosten. Leider sind die Strompreise auch gestiegen so dass der Unterschied nicht ganz so heftig ausfallen wird.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Das waren Sie aber sogar schon viel früher am 2.Oktober 1967 wurde die letzte Straßenbahn aus Westberlin verbannt, während sie in Ostberlin ständig expandierte. Mit dem Fall der Mauer und dem Zusammenschluß von beiden bis dahin getrennten Verkehrsbetrieben mußte die Straßenbahn ganz schön Federn lassen. Sie wurde und ist ein Politikum geworden. Viele Linien wurden eingestellt und unsinnigerweise durch Busse ersetzt. (man hat nichts dazugelernt in all den Jahren) Nur wenige Kilometer vom ehemaligen West Berlin haben bis heute Gleise bekommen. Vielleicht werden die Politiker mit den höheren Spritpreisen wach gemacht. Für die BVG sind es für 2008 hochgerechnet bisher 10 Millionen Euro mehr an Dieselkosten. Leider sind die Strompreise auch gestiegen so dass der Unterschied nicht ganz so heftig ausfallen wird.

 

Gruß Blacky

 

 

...woll´ma hoffen, daß vernünftig werden. In MUC tut sich zumindest was - nächstes Jahr soll wieder a Tram zur Münchener Freiheit nach Schwabing fahren (hört, hört - kaum vergehen fast 35 Jahre nach dem Wegreissen der Gleise...scho fahrt´s wieder) - sogar durch´n Englischen Garten soll a Tram geführt werden - abwarten. Aber ich seh schon, daß nächste verlängerte Wochenende gehört Berlin und seine Trambahnen....

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.