Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
BR481 in Entwicklung, Fahrzeug für das S25-Addon
Amirco
Beitrag 27.05.2017, 00:08
Beitrag #41

Newbie
*

Beigetreten: 20.04.15
Mitglieds-Nr.: 12.635

Wird in Zukunft auch noch etwas zur Türsteuerung etwas gepostet?
Wäre toll wink.gif

Go to the top of the page

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 30.05.2017, 08:18
Beitrag #42

Advanced Member
Gruppensymbol

Beigetreten: 7.12.06
Mitglieds-Nr.: 3

Wie bereits an anderer Stelle beantwortet: ja, kommt noch. Immer ruhig Blut.

+Quote Post

Herr Bimmelmann
Beitrag 9.07.2017, 10:03
Beitrag #43

Advanced Member

Beigetreten: 25.07.08
Mitglieds-Nr.: 210

@BigBenjy: Icke wieda! Wie man an der Laufzeit der Antwort sieht: facepalm.gif Das Problem der diversesten anderen Dinge, die das alltägliche (Erwerbs-)Leben so mit sich bringt, und das die Beschäftigung mit so essentiellen Aktivitäten wie Train Simulator daddeln bisweilen leicht zurückstehen lässt, ist leider hinlänglich bekannt...
crazy.gif
Also, kapiert: Abwarten, 'ne Tasse Tee trinken und 'ne Paech-Brot-Stulle mampfen. Oda ßwei.
Trotzdem... w00t.gif wenna endlich kommt, der 481er!

@Siggi F.: Mensch Siggi, det du ooch noch imma mit det alte Jeraffel zujange bist - unjooblich!
Ich schick dir mal 'ne PN, damit das hier nicht zuu offtopic entgleist...
LG, der olle B.

+Quote Post

Herr Bimmelmann
Beitrag 8.09.2017, 14:43
Beitrag #44

Advanced Member

Draußen regnet's, der Herbst naht, und ach, die Jahreszeit des Simulatordaddelns naht sich daselbst ebenso. Wenn man doch jetzt...
Aber ach! Nichts tut sich. Man hört so gar nichts. Funkstille. Noch nicht mal ein freundliches Grundrauschen, ein kleiner Pieps, nix! Wie deprimierend.
...
Lebt noch jemand?
Oder sind alle im heavy freight (Oder fright? Oder fried - noch mehr ach, und zur Hölle mit dem Knoten!) Seddiner Dreieck verschollen?
Ist der Großraum Berlin eine Scheibe, und alle sind über den Rand gerutscht und stürzen seitdem end- und rettungslos in eterne Tiefe?
...
Hallo ... o... o...
facepalm.gif

+Quote Post

Marcel Templin
Beitrag 9.09.2017, 09:19
Beitrag #45

Advanced Member

Beigetreten: 20.11.07
Mitglieds-Nr.: 7

Hallo,

ich denke mal, dass wir vor den Wahlen am 24.09. keine Antworten bekommen werden. Das Thema wird totgeschwiegen. Es ist wie überall. Die Verantwortlichen scheuen sich davor, uns die Wahrheit zu sagen.

Ich weiß jedenfalls, wen ich nicht wählen werde.

Moment! Falsches Forum... crazy.gif facepalm.gif

Soweit ich es richtig verstanden habe, liegt die S25 derzeit ganz unten auf der Liste. Zuerst kommt Münster - Bremen und wenn Jan mit dieser Strecke durch ist, geht es irgendwann mit der S-Bahn weiter. Meine Vermutung ist daher, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit der BR 481 entsprechend angepasst wurde und wir alle Infos zu gegebener Zeit erfahren.

Oder man baut hier gerade die Heulsuse für TSW um. biggrin.gif

Viele Grüße
Marcel T.

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 19.09.2017, 13:47
Beitrag #46

Advanced Member
Gruppensymbol

Hallo ihr beiden,

eure Frotzeleien kann ich euch nicht übel nehmen... sind doch seit dem letzten Lebenszeichen wirklich schon wieder Monate vergangen shok.gif oops.gif

Ganz so wie in euren Alplträumen ist es aber nicht und so melde ich mich doch nochmal bewusst VOR der Wahl crazy.gif Wolte ich eigentlich schon viel früher und mein Plan war doch eigentlich ganz schön ausgeheckt: über den Sommer eine größere "hauptberufliche" Verpflichtung hinter mich bringen, um dann spätestens im Herbst wieder mehr Luft für die Railworks-Projekte zu haben... soweit die Theorie buchlesen.gif Dummerweise kam mir die Gesundheit dazwischen und hat mich derart plötzlich und derbe niedergestreckt, dass hier im Forum nichtmal ein "ich bin dann mal 'ne Weile weg" mehr möglich war ill.gif Wie auch immer, den Weg zum Montor finde ich inzwischen offensichtlich wieder. wink.gif Bis ich an der Heulsuse und anderen Projekten wieder voll anpacken kann, wird aber noch ein Weilchen vergehen...

In diesem Sinne muss ich euch noch ein wenig vertrösten und um Geduld bitten. Allerdings habe ich noch den einen oder anderen Entwicklungsfortschritt auf der Platte, den ich hier noch nicht gezeigt hatte. Vielleicht kann ich davon zeitnah ein wenig "forenhübsch" aufarbeiten und hier zeigen. So als kleine Wiedergutmachung cheers.gif

Weitergehen soll es aber in jedem Fall. Denn ich würde mal ganz kühn behaupten, dass der Entwicklungsstand die 75% bereits überschritten hat. tanz2.gif Von der Herabstufung des S25-Projekts habe ich auch nur aus dem öffentlichen Blog erfahren, so dass diese Verlangsamung keinen Einfluss auf die Entwicklung der BR481 haben wird.

Viele Grüße,
Benjamin

Angehängtes Bild

+Quote Post

Herr Bimmelmann
Beitrag 27.09.2017, 08:53
Beitrag #47

Advanced Member

Jungchen! Mach ma keinen Scheiß - und mir keine Angst! Klingt ja beinah nach Neuzugang zu unserem Club der (p)einsamen Herzen... Naja, muss ja nich sein. Falls Du magst, kannste ja mal mit ner kurzen PN privat mitteilen, was dich umgehauen hat. In jedem Fall allerbeste Besserung! shok.gif

+Quote Post

mario481TTB
Beitrag 1.10.2017, 20:07
Beitrag #48

Newbie
*

Beigetreten: 16.09.17
Mitglieds-Nr.: 14.139

das siet richtig gut aus ihr oder du könntest doch eine richtige test fahrt machen so von A nach B das wäre schön und ambessten wäre wenn man die türen manuel steuern kann also dass sie nicht automatisch vom bahnhof gesteuert werden

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 2.10.2017, 18:34
Beitrag #49

Advanced Member
Gruppensymbol

Moinsen zusammen!

ZITAT(Herr Bimmelmann @ 27.09.2017, 09:53 ) *
Jungchen! Mach ma keinen Scheiß - und mir keine Angst! Klingt ja beinah nach Neuzugang zu unserem Club der (p)einsamen Herzen... Naja, muss ja nich sein. Falls Du magst, kannste ja mal mit ner kurzen PN privat mitteilen, was dich umgehauen hat. In jedem Fall allerbeste Besserung! shok.gif

Nu mach dia ma nich zu vülle Kopp, det jibt nua Falten.. Unkraut vajeht so schnelle nich wink.gif

ZITAT(mario481TTB @ 1.10.2017, 21:07 ) *
das siet richtig gut aus ihr oder du könntest doch eine richtige test fahrt machen so von A nach B das wäre schön und ambessten wäre wenn man die türen manuel steuern kann also dass sie nicht automatisch vom bahnhof gesteuert werden

Komplette Testfahrtszenen gibt es, wenn alle dafür nötigen Module fertig programmiert sind und auch der Sound manierlich klingt. Bis dahin bleiben es kleinere Einblicke in die Entwicklung bzw. Videoschnipsel. Eine spezielle Türsteuerung und Abfertigungsmechanismen wird es geben, so viel kann ich schon verraten. whistle.gif

Anosnten gleich noch eine kleine Fortschrittsmeldung: zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass der Viertelzug 223 mit der Werbung fürs DDR-Museum auf beiden Seiten unterschiedliche Motive und Sprüche besitzt. Also bin ich nochmal mit der Kamera losgezogen und habe die fehlenden Motive nachgeknipst und die B-Seite in das Repaint eingebunden. So finden sich nun entlang einer kompletten Halbzugfront unterschiedliche Motive. Zwar gibt's in real nur einen so beklebten Viertelzug, so dass der Umstand eigentlich nicht auffallen würde. Aber manchmal ist ja auch einfach erlaubt, was gefällt - also fahren bei mir auch mal zwei Exemplare am Stück durch Berlin toy.gif

Feintuning: die mit unterschiedlichen Motiven beklebte B-Seite des Viertelzugs 223 (Werbung fürs DDR-Museum) hat den Weg in den TrainSim gefunden.

S75 nach Wartenberg.

Viele Grüße,
Benjamin

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 9.10.2017, 19:12
Beitrag #50

Advanced Member
Gruppensymbol

TTB BR481: Rappelvoll! Das neue Fahrgast-System

Was wäre der städtische Nahverkehr ohne übervolle Bahnen im Berufsverkehr? Ohne die ungewollten Körperkontakte und Duftnoten von und mit den Mitreisenden? Keiner mags und doch gehört das Ganze dazu. hi.gif help.gif
Leider bietet Railworks nicht die Möglichkeit, so tief in die Fahrgaststeuerung einzugreifen, dass Tagesganglinien oder besonders volle Bahnsteige nach Fußballspielen und Konzerten umsetzbar wären. Sicher sind die hünsch animierten Fahrgäste, die dann auch vom Bahnsteig aus einsteigen im TrainSim eine tolle Sache! Aber leider sind einfach zu wenige Alibi-Fahrgäste unterwegs. lazy.gif Grund genug, ein eigenes System für den 481er aufzusetzen, welches die Besetzung im Zug steuert!

Also habe ich mich zunächst mal ins 3d-Programm gegeben und den Zug mit Menschen bevölkert. Vorbildgerecht kann ein Vollzug nun an die 1000 Fahrgäste fassen - aus Performancegründen setzen sich die Kameraden aus recht einfachen (bereits aus anderen Fahrzeugen bekannten) sitzenden Leuten und stehenden Papp-Aufstellern zusammen. Dank der "ViewFacing"-Option des Train Simulators, die die Pappkameraden immer zum Betrachter ausrichtet, ist das optische Ergebnis gar nicht übel. tanz2.gif

Leer kommt der Einsetzer aus der Abstellanlage - per INIT-Trigger befinden sich tatsächlich keine Fahrgäste im Zug.

Dann ging es an die Programmierung. Im Spiel wird mit zwei Arten von Triggern gearbeitet, um die Fahrgäste zu steuern - der INIT-Trigger kann bei Bedarf einmal gesetzt werden, um festzulegen, wie viele Leute sich bei Spielstart im Zug befinden. Völlig leer (für die Abstellanlage) und voll besetzt (à la "Übernimm einen Lollapalooza-Heimreisezug in Mahlsdorf" crazy.gif) sind gleichermaßen möglich.

Durch einen weiteren Trigger wird dann eingestellt, wie viele Fahrgäste in welcher Zeit an der nächsten Station aus- und einsteigen. Dieser Aufwand ist optional - ohne gesetzten Trigger kommen Standardwerte zum Einsatz.

Die zweite Sorte Trigger kann vor einer Station gesetzt werden - er übermittelt drei Werte an den Zug: Anzahl der Aussteiger, Anzahl der Einsteiger und in welcher Zeit das ganze geschieht. buchlesen.gif Anhand dieser drei Werte sorgt das Skriptsystem dann beim nächsten Fahrgastwechsel dafür, dass sich entsprechendes im Zug tut. Mit diesen Werten lassen sich die meisten denkbaren Situationen im Stadtverkehr zufriedenstellend umsetzen, die der TS2017 sonst nicht könnte. Kleines Gimmick am Rande: der Einsteiger-Algorithmus sorgt dafür, dass Fahrgäste teils schon freiwillig stehen bleiben, auch wenn noch einzelne Sitzplätze frei sind - ganz wie im echten Berlin eben. toy.gif

Sinn ergibt der Einsatz des Fahrgast-Triggers in besonderen Situationen wie dieser hier: ein übervoller Bahnsteig in Lankwitz.

Ob die Menschenmassen alle vom nahe gelegen stattfindenden Deutsch-Amerikanischen Volksfest kommen? Zur Bevölkerung der Bahnsteige werden jedenfalls Pappkameraden als Szenario-Objekt mitgeliefert.

Die durch einen Trigger übergebenen Fahrgastwechsel-Daten gelten genau für die nächste Haltestelle. Es ist aber nicht zwingend nötig, in jedem Szenario nun die Strecke mit Fahrgast-Triggern vollzupflastern und sich zahllose Fahrgast-Werte auszudenken. surrender2.gif Das kann (bspw. für realistische Berufsverkehr-Fahrten mit vielen Umsteigern an Knotenpunkten) für jeden Bahnhof bei Lust und Laune so umgesetzt werden, muss es aber nicht. Bekommt der Spielerzug keine Daten von einem Trigger gesendet, so werden Standardwerte genutzt. wink.gif

Wer sich so viele Leute in den Zug lädt, muss sich natürlich auch Gedanken um eine sichere Abfertigung machen - das ist zwischenzeitlich geschehen und wird bei einem der nächsten Male vorgestellt.

In Windeseile füllt sich der Zug bis auf den letzten Stehplatz. Heute müssen sogar einige auf die nächste Bahn warten.

Bei solchem Andrang kommt der sicheren Abfertigung ein besonderes Augenmerk zu. Ist auch niemand eingeklemmt? Die umgesetzten Abfertigungsmodi werden noch vorgestellt wink.gif

Dazu gibt es auch noch einen kleinen Videoschnipsel: https://youtu.be/75j_wCmawyY hierlang.gif

Viele Grüße,
Benjamin

+Quote Post

mario481TTB
Beitrag 10.10.2017, 15:07
Beitrag #51

Newbie
*

diese rote leuchte solte normalerweise 2 sekunden leuchten bis das abfahrtssignal ertönt aber genau 2 sekunden aber wenn die lampe an geht dann schon 1 sagen oder im kopf
link zu einem beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=YGz1Iwnlp7k
und die Türen sind momentan edwas zuschnell also die Tür schliesst einbisschien zu früh so ca. 1 sekunde.

bitte vergest nicht das anfahrts geräusch wenn grade die S-Bahn anfahren will.

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 12.10.2017, 19:20
Beitrag #52

Advanced Member
Gruppensymbol

Mario, ganz so einfach ist das nicht mit dem Timing des Türschließvorgangs. Aber grundsätzlich hast du erstmal Recht, die Warnphase vor dem Schließvorgang war etwas zu kurz. wink.gif

Aber wenn man schon den Luxus hat, ein Fahrzeug nachzubauen, das täglich x-fach quasi vor der Türe vorbeikommt - dann kann man's auch richtig machen und den Videobeweis antreten cool.gif Ich habe also meherere Aufnahmen gemacht und dabei verschiedene Zeiten bestimmt. Was auffällt, ist, dass da eine Menge Varianzen dabei sind - vor allem bei der Dauer des Schließvorgangs habe ich Unterschiede von bis zu 1s beobachten können. Keen Wunda, wenn man sich ankiekt, wie de Berlina mit'de Türen umjehen crazy.gif Die Umsetzung der Animation war schon vorher ein guter Durchschnitt dessen, was ich beobachtet habe. Das Timinig von Leuchte, Warnton und Startzeitpunkt des Schließvorgangs habe ich nun neu abgestimmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich:

Angehängtes Bild

Link zum Vergleichvideo hierlang.gif (ggf. "Ziel speichern unter" nutzen, wenn das Abspielen im Browser nicht klappt).

Der Fahrsound wird später gemacht, bisher ist nur der einfache Platzhalter aus dem KI-Pendant zu hören.

Viele Grüße,
Benjamin

+Quote Post

mario481TTB
Beitrag 13.10.2017, 13:41
Beitrag #53

Newbie
*

ich habe noch ein foto der br 481 gefunden das gute ist es ist die selbe version die ihr baut

foto: https://goo.gl/images/6BLvpR

ich wollte fragen wegen der maximal geschwindigkeit denn wenn man den fahrt richtungs regler nach vorne macht
steuert man auch automatisch die maximal geschwindigkeit ich wollte fragen ob das überhaupt geht?
und wenn man bremst dann geht die anzeige runter auf null
wie in diesem video: https://www.youtube.com/watch?v=G-kZdDz8bKQ&t=91s

wenn ihr das machen würded dann wäre es realistischer aber so wichtig finde ich es auch nicht aber ihr könnt es machen

dann wollte ich noch fragen ob nicht immer alle türen aufgehen das finde ich unrealistisch ist aber auch nicht so wichtig

+Quote Post

mario481TTB
Beitrag 14.10.2017, 18:51
Beitrag #54

Newbie
*

hier noch ein paar witziges video der br 481:
https://www.youtube.com/watch?v=UQmL9sfChtg

https://www.youtube.com/watch?v=9YD0NiGRlzc

laugh.gif

+Quote Post

BigBenjy
Beitrag 15.10.2017, 13:10
Beitrag #55

Advanced Member
Gruppensymbol

Hallo Mario,

die gezeigte Version des 481 im Video ist ja schon mit ZBS ausgerüstet - inwieweit die Bedienung dort angepasst wurde, habe ich noch nicht im Detail recherchiert. In meiner Umsetzung mit Fahrsperre gibt es wie seinerzeit auch den Tempomaten mit der kleinen roten Nadel am Tacho - zur genauen Bedienung schreibe ich später auch nochmal einige Worte, wenn es um den Fahrbetrieb und das Antriebssteuergerät geht. Die Umsetzung ist jedenfalls eng an das Original angelehnt, macht dort, wo es die Spielbarkeit beeinträchtigt auch Kompromisse.

Die Türfrage ist schnell beantwortet - so lange sich im Hauptprogramm nicht steuern lässt, dass die Leute nur durch bestimmte Türen einsteigen, werden immer alle aufgehen müssen. Denn Leute, die durch geschlossene Türen gehen, möchte auch niemand ph34r.gif Die Türsteuerungen werden immer etwas kompromissbehaftet sein im TS2017 - soweit das umsetzbar ist, hat der 481er aber seine Eigenheiten bekommen. Dazu dann beim nächsten mal mehr wink.gif

ZITAT(mario481TTB @ 14.10.2017, 19:51 ) *
hier noch ein paar witziges video der br 481:

...womit sich der Kreis zu meiner Aussage

ZITAT(BigBenjy @ 12.10.2017, 20:20 ) *
Keen Wunda, wenn man sich ankiekt, wie de Berlina mit'de Türen umjehen crazy.gif

wieder schließt. Woraus solche Türstörungen vorrangig resultieren, müssen'wa nicht nochmal erörtern, oder? no2.gif

Ansonsten bitte künftig auf Doppelposts verzichten und den Ursprungsbeitrag editieren. busted_cop.gif

Viele Grüße,
Benjamin

+Quote Post

mario481TTB
Beitrag Heute, 11:51
Beitrag #56

Newbie
*

ich habe ne frage undswar wird es so seien wie sonst das die menschen vor dem zug spawnen oder könte man den spawn punkt wenn es geht in der S-bahn platzieren das die manschen nicht vor dem zug spawnen mellow.gif

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.10.2017 - 13:29