Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Problem - BE14: Mahlsdorfer Runde


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Aufgabe BE14 ein Problem. Vorweg: Ja ich habe den BinPatch installiert (durch AddOn BR480).

 

An Richtung S Mahlsdorf wird an der Haltestelle vor Rahnsdorfer Strasse ein Hinweis eingeblendet, dass man hier und an der Rahnsdorfer Strasse recht dicht am Laternenpfahl halten soll. An der Vorherigen Haltestelle kein Problem. Der Gegenszu setzt sich in BEwegung und die Strecke ist frei.

 

Rahnsdorfer Strasse jedoch kann ich so dicht wie ich will am Mast halten, das Signal wird nicht grün. Auf dem Eingleisigen Abschnitt steht mir entgegenkommend hginter der Kurve der Gegenszug, welcher sich nicht bewegen will. Ich kann zwar mehrfach Millimeter für Millimeter vorfahren, doch passiert nichts.

 

Wo müsste ich denn halten, dass es auch weitergeht? In welcher Höhe ist denn die Weichensignalstelle, die die Weiche noch nicht umschaltet, denn zu erkennen ist, dass der Gegenzug mir reinrasseln würde, da die Weiche nicht korrekt gestellt its.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

erst einmal ein gesundes neues und viele weitere Ideen um den MSTS und Co.

 

Ich habe folgende drei Fälle probiert (bzgl. Fahrplanlage):

 

Fall1:

Ladebourstr. an 16:55:30 - 14 sec. Ein/Aussteigen - 16:55:50 ab

Rahnsdorfer an 16:56:58 (Einfahrt in Bahnsteigbereich)

 

Fall 2:

Ladebourstr. an 16:55:35 - 14 sec. Ein/Aussteigen - 16:55:51 ab

Rahnsdorfer an 16:57:03 (Halt am Laternenpfahl)

 

Fall 3:

Ladebourstr. an 16:55:32 - 14 sec. Ein/Aussteigen - 16:55:55 ab

Rahnsdorfer an 16:57:24 (Halt am Laternenpfahl)

 

In Allen Fällen sehe ich die Weiche in Fahrrichtung auf mich geschaltet, beide Signale rot, Gegenszu steht. Auch wenn ich vor Rahnsdorfer Str. etwas warte (vor der Einfahrtsweiche) weil vielleihct der ZUg ums Eck kommen würde, kein positives Ergebnis.

 

Ich bin am grübeln.

 

Gruß

Totti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Totti,

 

du scheinst recht spät dran zu sein. Ich bin der Meinung, dass es beim Testen der Aufgabe immer möglich war, problemlos zur Planzeit (also 16:55:00 für Ledebourstr. und 16:57:00 an der Rahnsdorfer) abfahrbereit zu sein. Da nie so viel Puffer nötig war, kann ich dir nicht sagen wie (vor allem die letzte der drei) die Zugkreuzungen auf dem Hinweg nach Mahlsdorf auf Verspätungen reagieren.

 

Ansonsten noch die Frage: Hast du den aktuellsten BinPatch installiert?

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Vorweg: Ja ich habe den BinPatch installiert (durch AddOn BR480).

 

Hallo Totti, mich macht dieser Satz stutzig. Ich will nur zur Sicherheit nochmal sagen, dass durch das AddOn BR480 der Bin-Patch nicht installiert wird, sondern, vorausgesetzt, er ist bereits installiert, nur für dieses AddOn aktiviert wird.

Denn Deine Schilderung klingt mir irgendwie danach, dass der Patch nicht in PT37 wirksam ist.

Ist nur so ein Gedanke.

 

Viele Grüße

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Hab das gleiche Problem. Kann noch mal jemand sagen, wo ich den aktuellsten Bin Patch downloaden kann.

 

Versuche mal MSTS Bin

 

Hallo Totti,

 

du scheinst recht spät dran zu sein. Ich bin der Meinung, dass es beim Testen der Aufgabe immer möglich war, problemlos zur Planzeit (also 16:55:00 für Ledebourstr. und 16:57:00 an der Rahnsdorfer) abfahrbereit zu sein. Da nie so viel Puffer nötig war, kann ich dir nicht sagen wie (vor allem die letzte der drei) die Zugkreuzungen auf dem Hinweg nach Mahlsdorf auf Verspätungen reagieren.

 

Ansonsten noch die Frage: Hast du den aktuellsten BinPatch installiert?

 

Gruß,

Benjamin

 

Hallo Benjamin,

 

Ich habe den BinPatch wie im PDF beschrieben installiert, als ich dereinst BR480 installiert habe. Der ist also grundlegend erst einmal vorhanden. Muss ich den noch für PT37 aktivieren irgendwie (BR480 gibt hier ja eine Option durch ein kleines Tool)?

 

Was die Zeiten angeht, so habe ich immer gedacht, dass Ankunft und Abfahrt nicht dirket auf Sek. 00 liegen können. Außerdem kann ich nicht sonderlich spät sein, da ich Ladebourstr. den KI-ZUg ja neben mir habe und beide Male innert der angegebenen Abfahrtsminute abfahren möchte :-)

 

BinPtch ist 1.8.052113, Rechner Q8400 mit 8GB Ram Win7 (Ultimate 32)

 

Hallo Totti, mich macht dieser Satz stutzig. Ich will nur zur Sicherheit nochmal sagen, dass durch das AddOn BR480 der Bin-Patch nicht installiert wird, sondern, vorausgesetzt, er ist bereits installiert, nur für dieses AddOn aktiviert wird.

Denn Deine Schilderung klingt mir irgendwie danach, dass der Patch nicht in PT37 wirksam ist.

Ist nur so ein Gedanke.

 

Viele Grüße

 

Siggi

 

Hallo Siggi,

 

ich meinte natürlich ich habe durch das AddOn initiiert den BinPatch installiert. Beim Spielen von BR480 ist der auch aktiviert, ansonsten deaktiv.

 

Muss PT37 ggf. mit aktiviertem BinPatch aus BR480 installiert werden ?

Link zu diesem Kommentar

Das BinPatch wirkt auf die train.exe einer jeden Parallelinstallation erst dann, wenn sie auch dort angekommen ist. Beispiel: Man hat einen normalen MSTS installiert - z.B. in "X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator" und ProTrain 37 als Parallelinstallation. Auf dem normalen MSTS "Train Simulator" hat man das BinPatch installiert. Auf "X:\Programme\Microsoft Games\ProTrain 37" fehlt das BinPatch also noch und sollte dort auch noch installiert werden. Dazu sucht man bei der Installation den Pfad zur jeweiligen train.exe, in unserem Falle also im "ProTrain 37-Verzeichnis liegend und nicht im Verzeichnis "Train Simulator", wo es bereits installiert war.

Link zu diesem Kommentar
Das BinPatch wirkt auf die train.exe einer jeden Parallelinstallation erst dann, wenn sie auch dort angekommen ist. Beispiel: Man hat einen normalen MSTS installiert - z.B. in "X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator" und ProTrain 37 als Parallelinstallation. Auf dem normalen MSTS "Train Simulator" hat man das BinPatch installiert. Auf "X:\Programme\Microsoft Games\ProTrain 37" fehlt das BinPatch also noch und sollte dort auch noch installiert werden. Dazu sucht man bei der Installation den Pfad zur jeweiligen train.exe, in unserem Falle also im "ProTrain 37-Verzeichnis liegend und nicht im Verzeichnis "Train Simulator", wo es bereits installiert war.

 

Mmmhhh??

 

Ich habe nach der Installation von PT37 den BitchPatch nicht mehr extra installiert, er ist auf der Basis-Installation des MSTS vorhanden.

Trotzdem sind alle Binpatch-Funktionen aktiv. Führerstandswechsel ist möglich, mit der Außenkamera ( Taste "4") fährt der komplette Zug vorbei, in den Außenansichten ("2" und "3") kann ich ewig weit wegzoomen.

 

Da sind wohl noch Fragen offen.

Ach ja, ich arbeite mit Windows XP.

 

sichel

 

Link zu diesem Kommentar
Da sind wohl noch Fragen offen.

Nicht wirklich, ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone dabei. Und im Gegensatz zu sonstigen Installationen akzeptiert das BinPatch auch das nochmalige installieren - sonst kommt nämlich gleich eine Meldung, daß das BinPatch nicht installiert werden kann, weil bereits vorhanden. Das heißt für mich die train.exe ist noch nicht gepatcht, wenn es nur durch die Installation von PT37 aus dem Haupt-MSTS kopiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Ich dachte, daß mit "Achtung, nicht zu weit vorfahren" bezieht sich nur auf die Stelle, wo die Meldung eingeblendet wird. Man soll übrigens nicht exakt am Mast halten, man soll einfach nicht zu weit vor fahren, damit der Kontakt nicht schaltet. Dann den Zug passieren lassen und in den Ampelschaltabschnitt rein und normal weiterfahren. Ich glaube, Du machst da irgendwas falsch, weil da von "exakt am Mast" die Rede und Du überliest die eigentliche Haupt-Info "nicht zu weit vor". Also sollst Du auf alle Fälle vorm Mast stehen bleiben (das kann auch exakt am sein), damit alles klappt. Das sich das bis in die nächste Ausweiche auswirkt, ist auf jeden Fall ein Experiment der Aufklärung - ärgerlich für Dich, aber wir alle müssen es dann nicht probieren, was passiert wenn ... :D

Link zu diesem Kommentar
Interessant. Ich dachte, daß mit "Achtung, nicht zu weit vorfahren" bezieht sich nur auf die Stelle, wo die Meldung eingeblendet wird. Man soll übrigens nicht exakt am Mast halten, man soll einfach nicht zu weit vor fahren, damit der Kontakt nicht schaltet. Dann den Zug passieren lassen und in den Ampelschaltabschnitt rein und normal weiterfahren. Ich glaube, Du machst da irgendwas falsch, weil da von "exakt am Mast" die Rede und Du überliest die eigentliche Haupt-Info "nicht zu weit vor". Also sollst Du auf alle Fälle vorm Mast stehen bleiben (das kann auch exakt am sein), damit alles klappt. Das sich das bis in die nächste Ausweiche auswirkt, ist auf jeden Fall ein Experiment der Aufklärung - ärgerlich für Dich, aber wir alle müssen es dann nicht probieren, was passiert wenn ... :D

 

Naja in der Message an der Ladebourstrasse steht, dass dies auch für die Rahnsdorfer gilt. Ich habe auch schon versucht weit vor dem Mast zu halten, dann ist aber wohl mein letzter Wagen noch an der hinteren Schalte. Leider habe ich auch noch keine Kamera-Einstellung gefunden bei der ich beim Fahren sehen kann, wann sich die Frontweiche umstellt, sonst wäre es ja einfach :dance:

 

Ich werde wohl noch etwas rumprobieren müssen, kann sich nur um Tage und Millimeterarbiet handeln

Link zu diesem Kommentar
Naja in der Message an der Ladebourstrasse steht, dass dies auch für die Rahnsdorfer gilt. Ich habe auch schon versucht weit vor dem Mast zu halten, dann ist aber wohl mein letzter Wagen noch an der hinteren Schalte. Leider habe ich auch noch keine Kamera-Einstellung gefunden bei der ich beim Fahren sehen kann, wann sich die Frontweiche umstellt, sonst wäre es ja einfach :dance:

 

Ich werde wohl noch etwas rumprobieren müssen, kann sich nur um Tage und Millimeterarbiet handeln

Moin Bahnfahrer, an dieser Haltestelle beiße ich mir schon die Zähne aus, da steckt doch wohl ein Fehler drin. Ich hoffe der Hersteller bemerkt bald seine vielen Fehler in pro train 37 und ändert sie ab. Gruß ein Norddeutscher

Link zu diesem Kommentar
Komisch bei mir hat das beim ersten Versuch hingehauen und es haut auch noch hin seit ich die Zugverbände umgebaut habe. Also ist der Fehler wohl eindeutig eine Sache der Bedienung.

 

Kannst Du mir vielleicht eine Spielstandsicherung verfügbar machen, ich würde gerne mal schauen. Der "Bedienfehler" müsste ja dermaßen simple sein, als dass man ihn immerzu verkennen mag. Vielleihct ist der Initiale Zugverband auch zu lang :-)

 

Moin Bahnfahrer, an dieser Haltestelle beiße ich mir schon die Zähne aus, da steckt doch wohl ein Fehler drin. Ich hoffe der Hersteller bemerkt bald seine vielen Fehler in pro train 37 und ändert sie ab. Gruß ein Norddeutscher

 

Ich würde sagen die Haltstelle hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, der sich nicht auf anhieb lösen lässt. Als Fehler möchte ich es (noch) nicht bezeichnen. Es kann auch ein unerkannte Kombination von Hardware und Software sein - alles schon vorgekommen.

 

Auf jeden Fall muss ich mal den Jungs von TTB meine größte Hochachtung zollen, solche AddOns zu erstellen. "Viele Fehler" habe ich nicht gefunden und bis auf dies hier ging alles Reibungslos bisher. Und ausserdem können sich kleine Ungereimtheiten immer einschleichen - das ist in jeder Software so

 

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du mir vielleicht eine Spielstandsicherung verfügbar machen, ich würde gerne mal schauen. Der "Bedienfehler" müsste ja dermaßen simple sein, als dass man ihn immerzu verkennen mag. Vielleihct ist der Initiale Zugverband auch zu lang :-)

Ich mache mir gerade die Mühe ein Beweisvideo bei Youtube hochzuladen. Allerdings ist die Aufgabe bei mir zugverbandstechnisch geändert. Aber am Ablauf und sonstigem ist alles unverändert. Und ich kann Dir versichern, daß ich die Aufgabe auch im Originalzustand genauso gefahren bin. Allerdings hat mich am Hubertus das auf einmal auf rot umspringende Signal auch erst etwas irritiert, weshalb ich dafür zwei Versuche brauchte. Das mit dem Video dauert aber eine Weile. Den Link stelle ich dann hier rein. Eine Spielstandsicherung würde Dir nichts bringen, weil die Aufgabe bei mir leicht umgebaut ist und teils Zugverbände in Verwendung sind, die Du noch nicht haben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dieser Aufgabe gemacht, wie Marc. Obwohl ich ebenfalls sowohl den Playerzug, als auch fast alle KI-Züge ausgetauscht habe ( ich verwende auch selbst "gemachte" KI`s, wegen der Beschilderung ), habe ich noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit dieser Aufgabe gehabt. Du darfst, wie schon gesagt, nicht zu weit vorfahren. Wenn das Problem wieder auftaucht, fahr doch einfach kurz mal rückwärts. Das könnte wenigstens für den Moment helfen, um die Aufgabe mal durchspielen zu können. ( Habe damit schon bei einer selbst erstellten Aufgabe Erfolg gehabt. Da stellte sich dann auch heraus, dass ich einfach zu dicht an die Weiche, über die mein Gegenzug fahren muss, herangefahren bin ).

 

Viele Grüße

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Marc,

 

vielen Dank ich werde mir das gleich mal anschauen.

 

So habe mir das mal angeschaut. Ich sehe, dass Du gegen 16:57:03 in den Haltebereich Rahnsdorfer Str. einfährst. Zu diesem Zeitpunkt steht der Gegenzug bereits an der Haltestelle bzw. rollt ein. 16:57:24 hältst Du zum Ein/Aussteigen.

 

Bei mir ist es so, dass ich 16:57:15 ankommen kann oder auch 16:58:20 aber der Gegenzug immer vor der (respektive hinter) Kurve steht und sich nicht bewegen will. Meist sind auch Autos die warten. Vielleicht blockieren die ihn.

 

Ich werde es noch einmal versuchen und dann die Aufgabe ggf. noch einmal neu starten. Auf jeden Fall werde ich RÜckmeldung geben.

 

Zumindest möchte ich meinen tiefsten Dank sagen für die Mühen die hier zu meiner Unterstüzung aufgenommen werden.

 

@Marc: Womit machst Du die Videos? Gerne pvt-Message.

 

Hallo an alle,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dieser Aufgabe gemacht, wie Marc. Obwohl ich ebenfalls sowohl den Playerzug, als auch fast alle KI-Züge ausgetauscht habe ( ich verwende auch selbst "gemachte" KI`s, wegen der Beschilderung ), habe ich noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit dieser Aufgabe gehabt. Du darfst, wie schon gesagt, nicht zu weit vorfahren. Wenn das Problem wieder auftaucht, fahr doch einfach kurz mal rückwärts. Das könnte wenigstens für den Moment helfen, um die Aufgabe mal durchspielen zu können. ( Habe damit schon bei einer selbst erstellten Aufgabe Erfolg gehabt. Da stellte sich dann auch heraus, dass ich einfach zu dicht an die Weiche, über die mein Gegenzug fahren muss, herangefahren bin ).

 

Viele Grüße

 

Siggi

 

Hallo Siggi,

 

das mit dem Zurückfahren habe ich schon probiert ==> Aufgabe beendet weil Rotes Signal überfahren, nämlich das hinter mir :crazy:

Link zu diesem Kommentar

Die Screen-Videos mache ich mit FRAPS. Ich habe es mir zugelegt, weil man auf Vista sonst keine Möglichkeit hatte auf einfache Art und Weise in 3D-Anwendungen Screens zu erstellen. Mittlerweile bin ich wieder zu XP zurück, aber der Kauf hat sich trotzdem schon echt bezahlt gemacht.

 

http://www.fraps.com/

 

 

Edit:

 

Das Video ist jetzt zu einem ganzen zusammengefaßt. Ich wußte nicht, daß ich jetzt auch Videos länger als 15 Minuten hochladen kann.

 

Gesamtvideo:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt ohne Probleme hinbekommen. Das Geheimnis ist ja sehr vertrakt :crazy:

 

Man darf die Signalstelle vor der Rahnsdorfer Strasse (Schilder rechts neben der Tram) nicht zwischen 16:56:50 und 16:57:06 befahren, dann kommt auch der Gegenzug ums Eck und man kann problemlos weiterfahren. Fährt man zu früh über die Signalstelle, dann kann der Gegenzug nicht mehr passieren, weil er auf die eigene Fahrstrasse kommen würde und der Spielerzug die Weiche blockiert.

 

Faustregel ist also möglichst langsam zwischen den Stops zu fahren bis man in der Ferne einen Zug im Bild auftauchen sieht. Dann kann man ganz normal weiterfahren und auch kein rotes Signal mehr vorhanden.

 

Vielen Dank noch mal an alle.

 

Echt :crazy:

Link zu diesem Kommentar

Totti, das ist auf deinem Rechner eine Möglichkeit, das Ganze zu umgehen. Die Aufgabe läuft de facto auch planmäßig ab, wenn man in der genannten Zeitspanne in die Rahnsdorfer einfährt und erst später den KI-Zug kreuzen sieht. Das habe ich soeben nochmals getestet - und zwar mit einer "Musterinstallation".

 

Das Problem liegt also an anderer Stelle. Irgendeine Datei des Train Simulators ist nicht mehr im Originalzustand, die nun den KI-Verkehr negativ beeinflusst. Einen Schuss ins Blaue wage ich mal: Bitte schaue nach, ob die Datei ..\ProTrain37\global\tsection.dat das Änderungsdatum 02.10.10 13:39 hat.

 

Ansonsten kann ich nur raten, auch für Mitlesende des Signalproblems bei Bolzenschuss2: Installiert PT37 anhand einer originalen MSTS-Instanz. Viele Addons (Pay- wie Freeware) ändern bzw. "verhunzen" globale MSTS-Dateien. Ich habe dazu einen weiteren Eintrag in die PT37-FAQ gemacht:

 

Frage: In der Aufgabe BE05 "Bolzenschuss 2" oder BE14 "Mahlsdorfer Runde" bleibe ich auf dem Hof Nalepastr. bzw. an der Rahnsdorfer Straße an (dauer)roten Signalen hängen. Was mache ich falsch?

 

...

Nochmal der Link zur FAQ

 

Dann laufen die Aufgaben garantiert so ab, wie von uns vorgesehen. Anders sind die (auch im Bolzenschuss-Thema) geschilderten Phänomene nicht mehr erklärbar.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich soeben nochmals getestet - und zwar mit einer "Musterinstallation".

 

Das Problem liegt also an anderer Stelle. Irgendeine Datei des Train Simulators ist nicht mehr im Originalzustand, die nun den KI-Verkehr negativ beeinflusst. Einen Schuss ins Blaue wage ich mal: Bitte schaue nach, ob die Datei ..\ProTrain37\global\tsection.dat das Änderungsdatum 02.10.10 13:39 hat.

 

Hallo Benjamin,

 

Die tsection.dat ist 5.259.682 Bytes und weist als Uhrzeit 13:39 (Windows-Explorer) und in den Dateieigenschaften 14:39 aus.

 

FRAGE:

Wie bekomme ich mit geringstem Aufwand eine Parallele MSTS-INstallation für PT37 hin bzw. eine jungfräuliche MSTS in PT37 ?

 

Hab Gerade Deine FAQ gelesen. Bei mir lässt sich MSTS nicht parallel installieren :-(

 

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.